Guten Tag!
In einem Abstimmungstelefonat mit einem Mitarbeiter meines Steuerberaters haben wir den Datenaustausch DATEV <-> Taxpool erörtert.
Hierbei ist das Thema der handels- bzw. steuerrechtlichen Verbuchung aufgekommen.
DATEV scheint "sauber" zwischen beidem zu trennen. Mir wurde erklärt, dass es im Prinzip ähnlich wie zwei parallele Buchhaltungen zu verstehen ist.
In meinem Fall werden üblicherweise Rahmen der Abschlussarbeiten die steuerrechtlich relevanten Buchungen durchgeführt.
Es kam nun also die Frage auf, wie in Taxpool damit umgegangen wird bzw. umgegangen werden soll. Mir liegen DATEV-Exportdateien für den Import sowohl handels- als auch steuerrechtlich vor.
Der Mitarbeiter erwähnte, dass ich mich vermutlich für eine "Sicht" entscheiden muss. In der Kopfzeile der DATEV-Datei ist ja immer (kodiert) erkennbar, ob es sich um handels- oder steuerrechtliche Buchungssätze handelt.
Evtl. könnt ihr mir Infos aus der Praxis liefern? Wie handhabt ihr das? Oder kann Taxpool hier auch zwischen beiden "umschalten" ?
Vielen Dank!