Anlagespiegel für manuell gebuchte Anlagen

• Hallo zusammen!

Ich habe von meinem StB die Buchhaltung aus Datev im SKR04 übernommen. Darin gibt es die folgenden Konten, die das Anlagevermögen darstellen:

• 850 Beteiligungen an Kapitalgesellschaft
    • 860 Beteiligungen an Personengesellschaft
    • 900 Wertpapiere

Der Bestand dieser Konten zum 01.01. war Null und wurden dann im Laufe des Jahres bebucht. 850 und 860 haben jeweils eine Zugangsbuchung. Aber Konto 900 enthält extrem viele Buchungen aus automatisiertem Import (manuelle Buchung aufgrund der Masse quasi unmöglich machbar). Nun erkennt Taxpool diese Konten leider nicht zur Berücksichtigung im Anlagespiegel.

Wie kann ich die Konten als Teil des Anlagevermögens kennzeichnen, sodass diese

1. im Anlagespiegel auftauchen und
    2. Zu- und Abgänge aufgeführt werden?

Vielen Dank für einen Hinweis zum richtigen Vorgehen :)

Nils

• Der Bericht Anlagespiegel wird aus den Daten der Anlageverwaltung erstellt, das steht so auch in der Hilfe, nicht aus den Buchungen zu Konten.

Aus den Eintragungen in der Anlageverwaltung können zwar Buchungen erstellt werden, umgekehrt (aus Buchungen Anlagedaten zu generieren) kann natürlich nicht gehen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

@ Nils-Tax

Eine Übersicht der Buchungen findest Du auch im Kontenbuch.

Wegen des Grundsatzes der Einzelbewertung sollten eigentlich alle Wertpapiere einzeln in der Anlagenverwaltung erfasst werden (Abschreibungsart: 'Keine', bei RND einen ungefähren virtuellen Wert eingeben). Evtl. können unter bestimmten Voraussetzungen und gleicher ISIN/WKN Wertpapiere zu Bewertungsgruppen zusammengefasst werden.

In der E-Bilanz können Daten auch notfalls manuell hinzugefügt werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• New
    • Official Post

Wenn Du die Buchhaltung von Deinem Steuerberater übernommen hast gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten sie in Taxpool fortzuführen.

1. Du hast zu einem Jahresende übernommen. Dann sind die Vorträge der Konten (Salden des alten Jahres) für das neue Jahr wie vom StB mitgeteilt zu buchen (nicht das ganze Vorjahr) und in der Anlageverwaltung die Anlagen mit historischen Werten wie vom StB mitgeteilt anzulegen. Ab dem neuen Jahr (in Taxpool) sind die Anlagen zu führen (Anlageverwaltung) und die Buchungen aus deren Bewegungen können von Taxpool entsprechend den Einstellungen zur Anlage vorgegeben werden.

2. Du hast innerhalb eines Jahres übernommen. Dann sind die Summen der Konten bis zum Übergabezeitpunkt zu erfassen und auch hier die Anlagen in die Anlageverwaltung mit historischen Werten des Vorjahres und Bewegungen des aktuellen Jahres zu übernehmen. Fortan sind Bewegungen über die Anlageverwaltung zu erfassen, welche zu entsprechenden Buchungen führen.

Hintergrund:

Die Anlagen können z. B. mehrere unterschiedliche Wertpapiere sein, die alle über 0900 "Wertpapiere des Anlagevermögens" gebucht werden, aber eigenständige Anlagen sind. Der Anlagespiegel enthält aber je Anlage die entsprechenden Werte.

Einfacher vorzustellen ist das bei Anlagen "PKWs", die insgesamt unter einem Konto (0520 PKW) erfasst werden. Aus den Buchungen auf dem Konto kann nicht abgeleitet werden, welche Buchung welchen PKW betrifft. Auch können ohne die Einstellungen in der Anlageverwaltung die einzelnen Abschreibungswerte nicht ermittelt werden.

Es ist also nicht möglich, den Analgespiegel aus den Buchungen zu erstellen.

Das Thema gab es schon hier. Die dort anvisierte Erweiterung ist mir bis heute nicht bekannt.

• Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Da wir hier von tausenden Buchungen im Kontext Wertpapiere sprechen, ist die Einzelanlage über die Anlagenverwaltung leider vollkommen unrealistisch. Wichtig ist der Anlagenspiegel im Kontext der E-Bilanz, und den bekomme ich dort erstellt.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich den "Standard-Anlagenspiegel" nicht erstellen lassen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!