Buchung stornieren und unter demselben Datum neu erstellen

• Hallo,

ich habe mich beim Umbuchen von einem Bankkonto zum anderen in der Kategorie vertan und dies erst nach der Festschreibung (Stapel buchen bemerkt). Ein Auswirkung auf die Umsatzsteuer hat dieser Vorgang nicht. Wie kann ich diese Buchung stornieren und wieder neu mit der korrekten Kategoerie und unter demselben ursprünglichen Datum buchen, damit der Saldo des Bankkontos im entsprechenden Zeitraum wieder stimmt?

Besten Dank euch.

Viele Grüße

Maudarua

Verwendeter Kontenrahmen: SKR04 | Aktuelle Versteuerungsart: Istversteuerung | Aktuelle Gewinnermittlungsmethode: EÜR

Die Beiträge geben lediglich die Fakten bzw. Meinungsäußerung(en) des Verfassers wider. Sie stellen keinerlei rechtliche Beratung dar.

• New
    • Official Post

Hallo,

die falsche Buchung stornierst Du ganz einfach, in dem Du in der Buchungsmaske die Buchung markiertst und auf den Schalter "L/ S/ G/ D" klickst. Achte in der aufklappenden Auswahlliste darauf, dass "Stornodatum=Belegdatum" angehakt ist.

Dann klickst Du in der Auswahlliste auf den zweiten Eintrag "Storno".

Nun ist die betreffende Buchung ausgegraut und eine zweite (die Stornobuchung) gleicht die falsche Buchung aus. Auch diese Buchung ist ausgegraut.

Jetzt buchst Du, die richtige Buchung - als hättest Du dazu nie etwas gebucht - als neue Buchung und natürlich zum selben Datum.

Weitere Infos in der Hilfe:

Buchhaltungswissen, Gutschrift und Storno

Fragen und Antworten, Buchungen, Buchungen löschen

Fragen und Antworten, Buchungen, Stornobuchung wird nicht erzeugt/angezeigt

im Forum:

z. Zt 55 Treffer zu Storno

• Danke Taxoloop für die schnelle Antwort samt klarer Beschreibung - werde ich nachher gleich ausführen.

Viele Grüße

Maudarua

Verwendeter Kontenrahmen: SKR04 | Aktuelle Versteuerungsart: Istversteuerung | Aktuelle Gewinnermittlungsmethode: EÜR

Die Beiträge geben lediglich die Fakten bzw. Meinungsäußerung(en) des Verfassers wider. Sie stellen keinerlei rechtliche Beratung dar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!