Absturz nach erstellen der E-Rechnung

• Hallo,

hab heut das erste mal Versucht eine E-Rechnung zu erstellen.

Nach dem ersten Absturz hab ich mir die Info hierzu mal durchgelesen, aber leider komme ich nicht weiter.

Vorab: hab heute das neueste Update eingespielt.

Hab dem Musterkunden eine deutsche Adresse gegeben, natürlich auch mit Namen und Email.

Eine Rechnung erstellt und das Fenster mit OK geschlossen

Auf Dokumente PDF ausgeben

Jetzt kommt das Problem: sobald ich den Haken bei Aktivieren setze, bleibt das Programm stehen

Hab inzwischen alle Möglichkeiten getestet: Haken weg/setzen bei XLS-FO Workaround, Visualisierung, Validierung, Hinweise, Ext, XRechnung.

Jedes mal wird mir die PDF erstellt, aber ohne XML-Daten, sobald aber Aktivieren gesetzt ist, bleibt alles stehen.

Hab jede erstellte PDF mit dem Notepad++ geöffnet, um zu schauen ob die XML Daten da sind.

Java Installation ist auf lokal eingestellt, letztes Update von heute.

Momentan läuft alles noch unter Win10.

Wo kann ich mit der Fehlersuche starten?

Gruß

Charly

• Official Post

Was ist denn der Inhalt der Rechnung?

sobald ich den Haken bei Aktivieren setze, bleibt das Programm stehen

Wie äußert sich das?

Gibt es Hinweise oder Fehlermeldungen?

Hab inzwischen alle Möglichkeiten getestet

Wildes herumprobieren führt selten zum Ziel.

Jedes mal wird mir die PDF erstellt, aber ohne XML-Daten, sobald aber Aktivieren gesetzt ist, bleibt alles stehen.

Klar, beim Ausgeben von PDF ohne "Aktivieren" der E-Rechnung (Zugferd oder X-Rechnung) werden eben nur PDF ausgegeben.

Wo kann ich mit der Fehlersuche starten?

Am besten, in dem Du Deine Einstellungen kontrollierst, beispielsweise die USt bei den Artikeln und was Du sonst noch abweichend eingestellt hast.

Wenn wir hier die Fehlersuche starten sollen, brauchen wir genauere Infos.

Dazu bitte die Hinweise in meiner Signatur lesen.

• Official Post

Es gab einen Fehler, der auftritt, wenn in den eigenen Einstellungen im Register Firma (links am Programmfenster) etwas anderes als Deutschland oder Leereintrag, also z.B. DE steht.

Es ist bereits behoben, aber noch nicht online.

• Danke modular!

ich hatte in der Firma als Land Bayern stehen, hab dort nun Deutschland eingetragen und schon funktioniert es.

War ja echt einfach.

an Taxoloop: Wenn ein Fehlermeldung gekommen wäre, hätte ich ja danach suchen können. Aber in dem Moment wo ich Aktivieren anhakte kam im Anschluß gar nichts mehr, alles bliebt stehen. Stop, ja es kam eine Meldung: Das Programm reagiert nicht mehr.

Deswegen die "wilde herumprobiererei" mit den anderen Optionen. Ich hoffte dabei auf irgendeine Fehlermeldung. Denn die anderen Vorgaben hatte ich ja schon geprüft anhand der Fülle an Informationen die es hier gibt.

Also vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

• Ich nehme an, dass Feld wird künftig mit einem entsprechenden Hinweis im Programm ausgestattet oder eine gültige Auswahl angeboten.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!