In der aktuellen Version von Taxpool werden Splitbuchungen anschaulich in der Programmoberfläche dargestellt. Dabei wird ein Hauptdatensatz erstellt, der in der Ansicht als übergeordnete Buchung erscheint und zu dem die einzelnen Teilbuchungen gehören. Üblicherweise wird der Beleglink mit dem Hauptdatensatz verknüpft, da dies eine intuitive und logisch erscheinende Vorgehensweise ist.
Jedoch gibt es beim Export im DATEV EXTF-Format ein Problem:
In der Exportdatei werden lediglich die Teilbuchungen übermittelt, ohne dass der Hauptdatensatz oder der Beleglink im Export enthalten sind.
Dies führt dazu, dass die Belegverlinkung verloren geht, der Steuerberater den Beleg somit nicht erhält ("Datenverlust" im Rahmen der Übertragung).
Verbesserung/Wunsch
Es wäre wünschenswert, dass in Taxpool eine Lösung implementiert wird, um den Verlust von Belegen bei Splitbuchungen im DATEV-Export zu verhindern. Eine mögliche Lösung könnte sein, den Beleglink des Hauptdatensatzes allen Teilbuchungen im Export hinzuzufügen, was eine gewisse Redundanz bedeutet, aber sicherstellt, dass kein Beleglink verloren geht. Alternativ könnte der Beleglink auch nur einer ausgewählten Teilbuchung (z. B. der mit dem höchsten Betrag oder der ersten im Split erstellten Buchung) zugeordnet werden. Dadurch bliebe die Belegverknüpfung auch im Export erhalten.
Natürlich wäre es ideal, wenn auch der Hauptdatensatz exportiert werden könnte. Eventuell mit einer Buchung mit Nullwert? Leider habe ich keine Kenntnis, ob dies möglich (seitens der DATEV erlaubt/unterstützt) ist. Dann würde auch der Buchungstext der Hauptbuchung nicht verloren gehen, was heute ja zwangsläufig ebenfalls der Fall ist.
Hintergrund/Use Case
Keine Buchung ohne Beleg. Ein Beleg ist essenziell, um die Buchung korrekt und prüfbar zu dokumentieren. Für die Benutzer ist es jedoch aktuell nicht ersichtlich, dass beim Export an den Steuerberater ein Datenverlust auftreten kann, da die Verknüpfung in der Taxpool-Oberfläche problemlos angezeigt wird (siehe Screenshot 1).
Durch eine entsprechende Anpassung würde Taxpool sicherstellen, dass alle relevanten Informationen beim DATEV-Export erhalten bleiben.