BWA-Auswertung: Bei Datumsauswahl falsche Überschrift

• Hallo,

wenn ich in der BWA eine Datumsauswahl treffe (z.B. 01.03.2024 bis 31.05.2024), so erscheint bei mir als Überschrift in der Ausgabe "1. Quartal". Das ist so nicht korrekt.

Bei einer Datumsauswahl 01.04.2024 bis 30.06.2024 erscheint die Überschrift "2. Quartal".

Taxpool Version 18.23 mit Wine unter Linuxmint.

• New
    • Official Post

Hallo Pete78,

bitte versuche, Deine Fragen zu Programmfunktionen gleich im passenden Forenbereich zu stellen.

Für Fragen zu Programmfunktionen sind die Unterforen des Forenbereichs Taxpool Forum / Programm-Menü / ... vorgesehen und auch dort ist das passende Unterforum auszuwählen. In der Regel ist das passende Unterforum jenes, welches genau dem Programmteil entspricht, in dem das Problem/die Frage besteht.

Es geht bei Dir um "BWA-Auswertung", passend also

Taxpool Forum / Programm-Menü / Berichte / BWA

Dahin verschiebe ich mal.

• New
    • Official Post

Seit Version 17.00 gibt es die Möglichkeit, Datumsbereichsnamen zu verwenden. Offenbar hast Du Dich dazu entschieden.

Siehe Verwalten / Einstellungen / Verschiedenes und dazu die Hilfe zum Thema "Datumsbereichsnamen erstellen"

Optional können passende Datumsbereiche in Auswertungen durch die Texte Monatsname, Quartal oder Jahr ersetzt werden.

Beispiel: 1.1.2023-31.1.2023 --> Januar 2023.

Anmerk: Diese Einstellung wird bei einem abweichendem WJ ignoriert.

Die Datumsbereichsnamen sind passend zu der Datumsauswahl von Jahr, Quartal, Monat in der Auswahlliste.

Wenn Du statt solcher Datumsbereiche vorwiegend abweichende manuelle Datumsbereich auswertest sollte darauf verzichtet werden, weil die Datumsbereiche dann nicht mehr mit Datumsbereichsnamen (Quartalen/Monaten) übereinstimmen.

Das Programm erkennt dies wohl nicht in jedem Fall und zeigt dann unzutreffende Bereichsnamen an, wärend sonst durchaus statt der Bereichsnamen die entsprechenden Datumsangaben (von - bis) ausgegeben werden. (Siehe unten zu 2)

modular

1)

Die Info aus Änderung zu V 17.14

"Die Einstellung Datumsbereichsnamen erstellen in 'Einstellungen/Verschiedenes' bezieht sich jetzt auch auf den Dateinamen von exportierten Dateien (Variable DATUMSBEREICH)." sollte in die Hilfe gleich mit aufgenommen werden.

2)

Soeben getestet:

01.03.-31.05.2024 (3 Monate) ergibt falsche Angabe "1. Quartal"

01.03.-30.06.2024 (4 Monate) ergibt korrekte "01.03.2024-30.06.2024" (unterdrückte Bereichsnamen)

Vielleicht ließe sich genauer abfangen, wenn zwar ein Vierteljahres-Zeitraum ausgewertet wird, der nicht dem x-ten (1., 2., 3. oder 4.) Quartal eines Jahres entspricht.

Anders gesagt, wenn der manuelle Zeitraum nicht exakt mit einem der sich aus vorgegebenen (Monat/Quartal) Einstellungen ergebendem Anfangs-/Enddatum ergibt, sollte das Programm die Bereichsanamen unterdrücken (= Anfangs-/Enddatum angeben).

• Seit Version 17.00 gibt es die Möglichkeit, Datumsbereichsnamen zu verwenden. Offenbar hast Du Dich dazu entschieden.

Siehe Verwalten / Einstellungen / Verschiedenes und dazu die Hilfe zum Thema "Datumsbereichsnamen erstellen"

[...]

Nun, ich habe mich nicht dazu entschieden, das Feld bei "Datumsbereichsnamen erstellen" ist anscheinend per default angekreuzt.

Wenn ich den Haken wegnehme, dann wird bei "01.03.2024-30.06.2024" der korrekte Zeitraum angezeigt. Insofern ist auf jeden Fall ein Workaround vorhanden. Danke für den Hinweis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!