Erledigt - TP lässt sich nach Update nicht mehr starten

  • Hallo ins Forum,


    nach dem heutigen Update lässt sich TP-Buchhalter in der Portablen Version bei mir nicht mehr starten. Das Updatetool hat etwas länger gedauert als sonst, endete dann aber mit der Meldung es könnten X Dateien, ich glaube es waren 8 aktualisiert werden.


    Will ich das Programm starten erscheint kurz der Startbildschirm und verschwindet dann kommentarlos wieder.


    Über einen Hinweis was ich machen kann wäre ich dankbar!

    Viele Grüße

    Heiner Schmitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo drsnyder,


    ich habe soeben bei einer weiteren Testversion bei mir (Bilanz Portable 64 bit) von V15.19 auf V15.20 das Update durchgeführt.

    Keine Probleme.


    Zunächst wüde ich für Datensicherung sorgen, wenn nicht schon eine jetzt greifbare - also auf einem anderen Medium - erstellte Komplette Datensicherung vorliegt.

    Evtl. jetzt erst eine Sicherung (Kopie) des gesamten Installationsordners samt Unterordner, auf ein anderes (externes) Laufwerk erstellen.


    Nun kann mal geschaut werden, ob die angegebenen Dateien (ja, es sind 8 Stück) in der Taxpool-Installation angekommen sind. Im Bild habe ich meinen Installationsordner abgeschnitten, da ein eigener Pfad bei mir verwendet wird.


    Die Dateien sollten das Änderungsdatum 10.06.2021 haben.

    Wenn nicht ist schon beim Update der Dateien etwas schief gelaufen.


    Ob ein Versuch, Taxpol direkt mit doppelklick auf die tp-buchhalter.exe hilft, statt ggf. mit einem Link auf die Datei zu starten kann ich nicht sagen. Wenn es aber hilft, ins Programm zu kommen, könnten sich daraus schlüsse ziehen lassen.


    Vielleicht haben sich Laufwerksbuchstaben/Pfade geändert, weshalb der Start fehlschlägt.


    Mit weiteren Angaben, kann modular bestimmt helfen.

  • Hallo Taxoloop,


    vielen Dank für Die Antwort.

    Alle angegebenen Dateien sind mit Datum 10.06.2021 vorhanden.

    Die Exe Datei lässt sich leider auch nicht direkt öffnen. Insofern komme ich überhaupt nicht ins Programm.


    Geändert habe ich gar nichts. Weder an Pfaden noch sonst an irgendetwas.

    Grüße

    Heiner Schmitz

  • Hier noch der Windows "Problembericht"

    Quelle

    Taxpool-Buchhalter


    Zusammenfassung

    Nicht mehr funktionsfähig


    Datum

    ‎14.‎06.‎2021 16:28


    Status

    Der Bericht wurde gesendet.


    Beschreibung

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Portable\Taxpool-Buchhalter\tp-buchhalter.exe


    Problemsignatur

    Problemereignisame: BEX64

    Anwendungsname: tp-buchhalter.exe

    Anwendungsversion: 11.1.0.1

    Anwendungszeitstempel: 60c2046a

    Fehlermodulname: StackHash_ac46

    Fehlermodulversion: 0.0.0.0

    Fehlermodulzeitstempel: 00000000

    Ausnahmeoffset: PCH_E4_FROM_ntdll+0x000000000009D974

    Ausnahmecode: c0000005

    Ausnahmedaten: 0000000000000008

    Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48

    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformation 1: ac46

    Zusatzinformation 2: ac462b2fd07cc853b652b5104a1cf381

    Zusatzinformation 3: 892e

    Zusatzinformation 4: 892ec1ed0a2bc20d85f5406ed29a73fa


    Weitere Informationen über das Problem

    Bucket-ID: 3a717c0a62d0196a983904e873a8f280 (1745431727002153600)

    • Offizieller Beitrag

    Irgend etwas passt dem verwendeten Windows offenbar nicht. Statt dem langwierig auf den Grund zu gehen würde ich - die oben genannte Datensicherung vorausgesetzt (!) - nun einfach mal die neue Version drüberinstallieren.


    Siehe hier ziemlich weit unten:

    Die Installation des automatischen Updates startet nicht:

    a) Downloaden Sie einfach die passende (portabel+portabel oder nicht-portabel+nicht-portabel) Komplettinstallation von unserer Homepage:

    http://www.taxpool.net/downloads/taxpool-buchhalter.html

    und installieren diese in den bisherigen Programmordner, ohne vorher zu deinstallieren.

    Vor der Installation muss Taxpool®-Buchhalter beendet sein.

    b) Führen Sie danach das Update aus.

  • Hallo Taxoloop,


    das habe ich eben probiert. Zuerst habe ich die Portable Version neu installiert.

    Ohne Erfolg.


    Dann habe ich die nicht Portable Version heruntergeladen und Installiert. Auch das startet nicht.

    Gibt es irgendwie einen abgesicherten Modus oder ähnliches um zu versuchen das Programm überhaupt einmal zu starten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo drsnyder,


    das sieht mir insgesamt immer mehr nach einem Windows-Problem aus. Bei mir laufen alle möglichen Taxpool-Versionen in mobilen und installierten Varianten unter Win 10 auf verschiedenen Rechnern, auch nach dem Update.


    Es gibt wohl in Win 10 noch einen abgesicherten Modus, doch ob sich damit das Problem beheben lässt kann ich nicht sagen.


    Die portable Version lässt sich ja (auf ein externes Laufwerk kopiert) leicht zu einem anderen Rechner übertragen und unter dessen Windows betreiben.

    Etwas besseres fällt mir nicht mehr ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo drsnyder,


    1) Die passende Komplettinstallation überinstallieren:

    https://www.taxpool.net/downloads/taxpool-buchhalter.html

    und zwar jeweils mit der 32 Bit und der 64-Bitversion probieren.


    Falls das Problem anhält:

    2) Bitte mal, nachdem Taxpool sich beendet hat (Taskmanager), die Datei runtime_info.dat im Ticket anhängen.


    3) Dann im Windows-Dateimanager die Anzeige der Dateiendungen aktivieren, falls noch nicht so eingestellt und im

    /DATENORDNER/FIRMEN/

    Die Dateien

    global.datx

    global-backup.datx

    NameDerFirmaDieProblemeMacht.dbb.restore (falls vorhanden)


    umbenennen, z.B. mit einem - am Anfang, sodaß die Dateien beim Start nicht gefunden werden.

  • Hallo Modular,


    im Folgenden noch einmal was ingesamt probiert wurde bzw. was geschehen ist.


    Montag morgen habe ich das Programm gestartet. Es lies sich auch starten und die Programmoberfläche inkl. Buchungen etc. ist Problemlos erschienen.

    Es erschien der Hinweis dass ein Update gesucht werden kann, dem bin ich gefolgt. Des weiteren habe ich eine Komplettsicherung gemacht wie vom Programm vorgeschlagen sowie anschliessend das Update durchgeführt. Seitdem lässt sich das Programm nicht mehr öffnen sondern der Eingangsbildschirm verschwindet einfach wieder und das war es.

    Ich habe dann wie von Taxoloop angeregt den Programmordner auf ein Backuplaufwerk gesichert.


    Auf einem anderen Rechner lässt sich Taxpool-Buchalter aus dieser Kopie öffnen. Insofern stimme ich der Einschätzung zu, dass es irgndwie mit meinem Arbeitsplatz Windows Rechner zu tun haben muss.


    Allerdings hat sich an dem Rechner zwischen dem Programmstart vor dem Update und nach dem Update ausser dem Update nichts geändert. Insofern hat es offensichtlich auch etwas mit dem Update zu tun.


    Ich habe des Weiteren

    - die Portable Version einmal erneut heruntergeladen und neu installiert -> lässt sich nicht öffnen

    - die nicht portable Version heruntergeladen und installiert -> lässt sich nicht öffnen

    - die Tipps im letzten Post ausprobiert und die genannten Dateien umbenannt. Ich wurde nun aufgefordert auszuwählen mit welcher Firma ich das Programm starten will. Danach wieder nichts


    Nun bin ich mit meinem latein am Ende. Ich gehe davon aus, das sim letzten Update irgendetwas am Programm verändert wurde das nun nicht mehr mit meinem Windows harmoniert.


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo drsnyder,


    wurde probiert, die 32Bit-portable-EÜR-Version:

    https://www.taxpool.net/downlo…Buchhalter%20Portabel.zip

    nach

    C:\Portable\Taxpool-Buchhalter\

    zu installieren?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. ein Problem mit dem neuen DMS in der 64-Bit-Version gibt, in der 32Bit-Version werden aber die dazugehörigen Dateien gar nicht erst geladen.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenfrage:

    dass es evtl. ein Problem mit dem neuen DMS in der 64-Bit-Version gibt,

    auch, wenn dies beim Update abgehakt bleibt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Taxoloop,


    die DMS-Funktion ist in der 64-Bit-Vollversion auch ohne Installation von postgres (Updateoption) nutzbar, insofern ist ein Laden der dazugehörigen Dateien nicht ungewöhnlich, es müsste allerdings geprüft werden, ob diese auch geladen werden, wenn diese gar nicht benötigt werden.

    Es kann in dem Zusammenhang evtl. sein, dass ein Schlangenölprogramm das Laden verhindert und deswegen das Programm abstürzt.

  • Hallo Modular,


    die im Post 10 verlinkte 32bit Version funktioniert. Ist jetzt auch eine Versionsnummer höher, 15.21, vorher war 15.20.


    Mein AV-Programm ist Windows Defender.

    Spricht etwas dagegen zunächt mit der 32bit Version weiterzuarbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo drsnyder,


    Windows Defender bereitet in der Regel keine Probleme.


    In der 32-Bit-Version steht weniger Speicher zur Verfügung und das DMS funktioniert dort nicht.


    https://www.taxpool.net/HTML/dms.htm

    Zitat

    Derzeitig ist das DMS aber noch nicht mit allen Funktionen verfügbar, es können aber bereits Dokumente für Buchungen und Rechnungen hinzugefügt werden. Nach dem Abschluß der Arbeiten am DMS stellen wir eine ausführliche Hilfe dazu bereit.


    Ansonsten ändert sich bzgl. 32 Bit / 64 Bit Nichts.


    Da der Absturz vermutlich beim Laden der DMS auftrat, gibt es jetzt auch dazu eine Aktualisierung (?,Nach Updates suchen, dort kann wieder auf 64Bit umgestellt werden).


    Der Updater kann bei Problemen auch direkt aus dem Ordner

    /INSTALLATIONSORDNER/tools/tp_updater_2.exe

    gestartet werden, um wieder auf 32 Bit oder 64 Bit umzustellen.

  • drsnyder

    Hat den Titel des Themas von „TP lässt sich nach Update nicht mehr starten“ zu „Erledigt - TP lässt sich nach Update nicht mehr starten“ geändert.
  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!