Guten Tag,
wie kann ich es bewerkstelligen, dass meine in der Anlagenverwaltung unter Sofortabschreibung GWG (4855) angegebenen Posten in der AVEÜR erscheinen?
Danke und freundliche Grüße
Heike LL
Guten Tag,
wie kann ich es bewerkstelligen, dass meine in der Anlagenverwaltung unter Sofortabschreibung GWG (4855) angegebenen Posten in der AVEÜR erscheinen?
Danke und freundliche Grüße
Heike LL
Hallo Heike,
wenn Du Deine AVEÜR selbst erstellen und kontrollieren willst solltest Du die jeweilige Anleitung zum Formular (Link zu Formularen für 2023) beachten. Dabei klären sich viele Fragen, wie auch Deine. Bereits in der Anleitung zur Anlage EÜR (auf Seite 18 des verlinkten PDF) wird klargestellt: "In der Anlage AVEÜR erfolgt keine Eintragung der GWG."
Das ist auch leicht zu verstehen, da die Anlage AVEÜR Daten zum Anlagevermögen enthält. Die GWG sind aber gerade kein Anlagevermögen, denn sie sind per Sofortabschreibung am Jahresende voll abgeschrieben. Sie fallen also aus dem AV heraus.
Danke, Taxoloop und modular!
Tatsächlich habe ich meine Frage falsch gestellt.
Ich wollte eigentlich wissen, wie die in Taxpool unter 4855 erfassten Posten in das EÜR-Formular übertragen werden, so dass sie unter 2. Betriebsausgaben, Ziffer 35 Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter erscheinen. Könnte dafür das o.a. Vorgehen ("Manuelle Anlagebuchungen ignorieren" verneinen) hilfreich sein?
Ich wollte eigentlich wissen, wie die in Taxpool unter 4855 erfassten Posten in das EÜR-Formular übertragen werden
In der Zeile 35 der Anlage EÜR wird die Summe der Salden aus drei Konten (unter anderem der des Kontos 4855) übertragen, nicht die einzelnen Posten oder Buchungen. Sofern also auf den Konten
etwas gebucht ist, erfolgt die Summenbildung in die Anlage EÜR automatisch.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist - worauf Deine Frage schließen läßt - schlage ich vor, Du beschreibst genau, wie Du die GWG erfasst hast (manuell gebucht oder per Anlageverwaltung und wie jetzt die Buchungen daraus lauten.
Könnte dafür das o.a. Vorgehen ("Manuelle Anlagebuchungen ignorieren" verneinen) hilfreich sein?
Wenn bei Dir der Wert zur Zeile 35 nicht oder nicht vollständig erscheint, wird es nicht helfen, manuelle Anlagebuchungen (die ja ggf. berücksichtigt werden) von der Ermittlung des nicht vorhandenen oder zu geringen Wertes auszuschließen.
Vielleicht schilderst Du Dein Problem mal genauer (dazu: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.) bevor Du Fragen stellst, die an Deinem Problem vorbeigehen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!