Dokumentverknüpfung

• Hallo,

ich buche auf einen Kunden eine Ausgangsrechnung und erstelle das dazugehörige PDF.

Bis vor einiger Zeit (kann im Nachgang leider nicht mehr abgrenzen, bis zu welcher Programmversion) ging ich dann in der Buchungsliste und habe dort das PDF mit der Buchung verknüpft und in den Dokumentenordner gespeichert.

Zu sehen war danach beim Prüfen, ob alles richtig ist unter [Dokumente] in der Buchungsliste dieses eine PDF und links stand das Symbol neben der Buchung, dass ein Dokument zur Buchung vorhanden ist.

Jetzt (ich weiß leider nicht, seit welcher Programmversion) mache ich alles genau so, wie vorher, aber nachdem ich das PDF verknüpft und in den Dokumentenordner gespeichert habe, sind mit Klick auf [Dokumente] zwei Dokumente (eins im Rechnungsordner und eins im Dokumentenordner), was natürlich sinnloser Datenmüll ist.

Wenn also jetzt (seit einiger Zeit) in der Buchungsliste automatisch die erstellte PDF bei der Buchung hinterlegt/verknüpft ist, braucht man ja nicht nochmal manuell eine Verknüpfung herstellen - soweit logisch.

ABER:
    Weshalb ist denn dann nicht links in der Buchungsliste das Symbol nicht sichtbar, wo doch aber das Programm weiß, dass ein zugehöriges Dokument vorhanden ist und wo es liegt...?

Ist das nun ein (bisher übersehener) neuer Fehler oder steckt da ein (mir nicht erkennbarer) Sinn dahinter?

Jedenfalls schleppe ich nun immer zwei Dokumente herum, obwohl nur eins nötig wäre.

Ich könnte auch nur eine Verknüpfung herstellen, ohne das Dokument im Dokumentenordner zu speichern, dann wäre zumindest der Datenmüll geringer - aber dann habe ich dennoch unter [Dokumente] zwei Einträge (einen auf die Verknüpfung und einen zum Dokument selbst) - ich finde das sinnlos und verwirrend.

Wenn ich im Programm (wie hier bei meinem Beispiel mit der Ausgangsrechnung) bei Klick in der Buchungsliste auf [Dokumente] einen Eintrag habe (weil dieser bereits automatisch erstellt wurde), ist das toll (weil das vorher nicht so war), aber dann möchte ich links das Symbol dafür sehen, dass ein Dokument zur Buchung vorhanden ist - dann brauch ich mich nicht weiter drum kümmern (oder muss nur einen Kontrollblick drauf werfen).

Im Ist-Zustand mache ich nutzlose Arbeit (die manuelle Verknüpfung) und habe danach dann einen nutzlosen doppelten Eintrag oder eben sogar eine doppelte Datei.

Über Aufklärung würde ich mich freuen - noch mehr über nachbessernde Programmierung.

:)

• Official Post

kann im Nachgang leider nicht mehr abgrenzen, bis zu welcher Programmversion

Aber Du kannst sicher sagen auf welcher Version Du jetzt bist.

• Official Post

Bis vor einiger Zeit (kann im Nachgang leider nicht mehr abgrenzen, bis zu welcher Programmversion) ging ich dann in der Buchungsliste und habe dort das PDF mit der Buchung verknüpft und in den Dokumentenordner gespeichert.

Für Rechnungen, die mit der Kunden- und Lieferantenverwaltung erstellt wurden, erscheint eine evtl. PDF-Rechnung jetzt automatisch unter Dokumente, es muss keine Rechnung mehr hinzugefügt werden.

Wenn also jetzt (seit einiger Zeit) in der Buchungsliste automatisch die erstellte PDF bei der Buchung hinterlegt/verknüpft ist, braucht man ja nicht nochmal manuell eine Verknüpfung herstellen - soweit logisch.

An sich ja, sofern es sich um eine Rechnung mit identischem Inhalt handelt. Diese Logik scheint aber derzeit nicht hinterlegt zu sein.

ABER:

Weshalb ist denn dann nicht links in der Buchungsliste das Symbol nicht sichtbar, wo doch aber das Programm weiß, dass ein zugehöriges Dokument vorhanden ist und wo es liegt...?

Ich kann nicht sagen, ob es in Kürze noch kommt, oder es erst in dem großen GUI-Update (Neue Programmoberfläche) am Jahresende erscheint.

• erscheint eine evtl. PDF-Rechnung jetzt automatisch unter Dokumente,

Unter "jetzt" würde ich die aktuelle Version 18.22 verstehen. Doch schon seit der Version 18.21 wird bei Erstellen einer PDF-Rechnung, diese mit der Buchung verknüpft, leider ohne das Symbol in der Buchungsmaske zu setzen.

Der TE müßte also vorübergehend auf eine noch ältere Version zurück wenn es, so wie es derzeit ist, für ihn nicht passt.

Exkurs:

Die Versionsänderungen auf der Seite außerhalb des Forums liefern zur V 18.21 keine Änderungshinweise, auch nicht so vielsagende wie "Problembehebungen".

Auch im Forum "News und Tipps und Tricks / IT-News" wo seit 18.17 die selben Infos wie auf der o. g. Webseite einkopiert sind, gibt es keine Info.

Vorschlag: Die Versionsänderungen an einem Ort führen (ggf. darauf verlinken).

Ich breche inzwischen für meine produktiven Versionen vorgeschlagene Updates jeweils ab und prüfe zuerst, ob zum Update entsprechende Infos vorhanden sind, um nicht von unbekannten Neuerungen überrascht zu werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• erscheint eine evtl. PDF-Rechnung jetzt automatisch unter Dokumente, es muss keine Rechnung mehr hinzugefügt werden.

jupp.
    aber das wird eben nicht durch das Symbol links neben der Liste angezeigt - und DAS ist ... ähm ... blöd.

...und auch mit der aktuellen, neuen 2025er Version 19.01 ist das nicht anders - leider.

Wenn eine Dokumentenverknüpfung vorhanden ist (egal, ob manuell oder automatisch erzeugt), sollte das Symbol links auch sichtbar sein.

• Official Post

Ich kann nicht sagen, ob es in Kürze noch kommt, oder es erst in dem großen GUI-Update (Neue Programmoberfläche) am Jahresende erscheint.

Ich denke bis zur neuen Programmoberfläche wird sich dazu auch nichts weiter tun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!