Individuelle Anlage zur Rechnung?

  • Folgendes Vorhaben:

    Ich erstelle z. B. monatlich eine Rechnung an einen Kunden. Die Leistungen sammele ich über den ganzen Monat in einem Dokument. Am Ende des Monats habe ich pro Kunde ein Dokument von einigen Seiten, das die Grundlage für die Rechnung und bildet und der Rechnung als Anlage beigefügt werden soll.

    Wenn man beim Erstellen der PDF-Rechnung aus einem Auftrag im Dialog Kunden/Lieferanten - Rechnungen einen Auftrag erstellt, würde ich diesem Auftrag gern die individuelle Anlage (PDF) beifügen. Bisher habe ich gefunden, dass man beim Erstellen des PDF (ZUGFeRD-PDF) unter Dokumente - PDF-Rechnung erstellen im unteren Bereich vor dem Button Anhänge einen Haken setzt und dann einen Anhang hinzufügen kann, wird der Rechnung angefügt, alles gut.


    ABER: Wenn ich die Rechnung/Auftrag für den nächsten Kunden schreibe und den Dialog öffne, ist unter dem Button Anhänge diese Anlage der vorher erstellten Rechnung noch vorhanden. Ich muss diese Anlage entfernen und eine neue hinzufügen für die aktuelle Rechnung. Schöner wäre es, wenn der Dialog hier leer wäre und ich sofort die neue Anlage hinzufügen kann.


    Wenn ich nämlich nach ein paar Tagen die nächste Rechnung für einen Kunden schreibe, der keine Anlage zur Rechnung erhalten soll, muss ich ebenfalls erst unter dem Button "Anhänge" nachsehen und die Anlage der vorherigen Rechnung (von vor ein paar Tagen) entfernen.


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gern die Möglichkeit, dass das Feld Anhänge beim Erstellen einer neuen Rechnung leer ist.

    Alternativ eine Möglichkeit, bei der Bearbeitung der Auftragsdaten eine individuelle Anlage hinzuzufügen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?


    Gruß

    Lisa

    • Official Post

    Hallo Lisa,


    diese Anhänge gab es schon, bevor die Felder für Zugferd/XRechnung erschienen und dienen Rechnungsanhängen die häufig, ggf auch jeder Rechnung hinzugefügt werden, wie etwa AGBs oder Werbematerial/Kundeninfos etc.

    Der Sinn war wohl gerade nicht immer neue (individuelle) Anlagen damit zu verwalten, sondern Standard-Anhänge (z.B. AGB) nicht zu vergessen.

    Siehe Hilfe dazu:

    Anhänge: Es können PDF-Dateien ausgewählt werden, die an die PDF-Rechnung angehängt werden, z.B. AGB's oder Werbematerial.

    Die Anhänge können jeweils separat für die Einstellungen (Übersetzung (ja/nein), Rechnung, Mahnung, Angebot festgelegt werden.

    Anhänge, sollten im Bereich \Datenordner\Vorlagen gespeichert werden, in diesem Fall werden sie auch bei einem Rechnerwechsel immer gefunden.


    In Rücksicht auf User, die diese "Erinnerungshilfe" nutzen sollten dort hinterlegte Anhänge besser nicht automatisch entfernt werden.

    Evtl. könnte aber ein zusätzlicher Schalter "Einmal-Anhang" dort eingebaut werden, mit dem das Verhalten gesteuert werden kann.


    Eine praktikable Möglichkeit sehe ich für Deine Anhänge zur Zeit nicht.

    • Official Post

    Es gab dazu bereits vor kurzem eine Änderung, zuvor galten die Anhänge für alle Drucktypen (Mahnung, Rechnung, etc.), jetzt pro Drucktyp. Evtl. wäre zu überlegen, Anhänge auch je Druckvorlage zu definieren.

    • Official Post

    Anhänge auch je Druckvorlage zu definieren.

    Das dürfte nicht helfen. Es soll doch mit einer Druckvorlage, jedoch unterschiedliche Beilagen je Rechnung beigelegt werden.

    Im Grunde sind die einzelnen Leistungen im Monat, die eben nicht per Lieferschein erfasst werden (sondern separat) , die Abrechnungsgrundlage, welche als PDF beigegeben werden soll. Die PDF ist also jeden Monat unterschiedlich auch beim selben Kunden.

    • Official Post

    Ich glaube jetzt verstehe ich.

    Die Anhänge je Druckvorlage übernehmen die Funktion z.B. AGB anzuhängen und die Anhänge bei "PDF-Rechnung erstellen ist für einmalige Anhänge frei. Gute Idee! :)

  • Gerade in V 18.24 probiert, ist leider noch unverändert.


    Alternativ habe ich jetzt mal probiert, nach dem Erstellen der ZUGFeRD-PDF gleich im PDF-Editor (PDF XChange Viewer)

    a) weitere Seiten einzufügen (die meinen individuellen Anhang enthalten)

    b) eine weitere Anlage (mit meinem individuellen Anhang) der PDF hinzuzufügen, also als zusätzliche Anlage so wie die XML-Datei, die der PDF beigefügt ist.


    Leider kommt jeweils nach einer der beiden Aktionen im PDF-Viewer beim Speichern eine Warnmeldung, dass die Änderungen möglicherweise dazu führen, dass das PDF nicht mehr dem PDF/A-Standard genügt. Mir ist nicht klar, ob man das ignorieren kann oder ob es genau auf die Einhaltung dieses PDF/A-Standards ankommt. Vom "gesunden Menschenverstand" her scheint es mir, dass das eine Änderung des ZUGFeRD-PDFs ist, die wohl gerade nicht möglich sein soll.


    Also wäre es schöner, wenn der individuelle Anhang beim Erstellen der Rechnung eingefügt werden könnte.


    Weitere Idee: Besteht die Möglichkeit, eine Exceltabelle oder einen langen Textblock mit Daten in einem Freifeld aus einer Datei (txt oder csv) einzufügen?


    Wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich das in Taxpool realisieren kann, immer her damit.


    Gruß

    Lisa

    • Official Post

    Ich habe mir heute noch mal das BMF-Schreiben zur E-Rechnung angesehen.


    Was bisher zu Rechnungen gilt, nämlich dass eine Rechnung auch aus mehreren Dokumenten bestehen kann, aus denen sich die geforderten Angaben nach dem UStG ergeben, wobei diese weiteren Dokumente (z.B. Lieferscheine) lediglich zu Referenzieren sind, nicht aber im gleichen Format (z. B. als PDF-Datei) vorliegen müssen und auch nicht gleichzeitig zu übermitteln sind - schließlich pflegen Lieferscheine auf anderem Wege den Leistungsempfänger zu erreichen als die Rechnung - scheint mir für die E-Rechnung ab 2025 nicht ganz sicher.


    Voraussetzung für eine E-Rechnung ist u. a., dass sie eine elektronische Verarbeitung ermög-

    licht (§ 14 Absatz 1 Satz 3 UStG). Dies bedeutet, dass für eine ordnungsmäßige Rechnung

    alle umsatzsteuerrechtlichen Pflichtangaben nach §§ 14, 14a UStG im strukturierten Teil der

    E-Rechnung enthalten sein müssen.


    Aufschlüsselungen wie etwa Stundennachweise oder auch Lieferscheine, die aufzeigen wann genau innerhalb eines Monats einzelne Teile der insgesamt monatlich abgerechneten Leistung erbracht worden sind, sind bisher bei einer Rechnung keine notwendige Angabe nach § 14 (4) Satz 1 Nummer 6 UStG über "den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung", da nach § 13 UStDV die Angabe des Kalendermonats in dem die Leistung ausgeführt wird als Angabe in der Rechnung ausreichend ist. Wenn die geforderten übrigen Angaben (z.B. Leistungsbeschreibung) schon aus der Rechnung hervorgehen, ist bisher die Stundenabrechnung nicht mal ein Dokument zur Ergänzung der verlangten Angaben und danach auch nicht in der Rechnung zu bezeichnen (referenzieren).


    Das BMF-Schreiben sagt weiter:

    Ergänzende Angaben können jedoch in einem in der E-Rechnung enthaltenen An-

    hang aufgenommen werden (z. B. eine Aufschlüsselung von Stundennachweisen in einer

    PDF-Datei). Ein enthaltener Link erfüllt weder die Voraussetzungen nach § 14 Absatz 1

    Satz 3 UStG noch nach § 31 Absatz 1 UStDV.


    Mit "in der E-Rechnung enthaltenen Anhang" kann m. E. kein Stundennachweis oder Lieferschein gemeint sein, der die erforderlichen Angaben eben nicht ergänzt. Folglich dürften diese auch künftig außerhalb der E-Rechnung (z. B. in einer separaten PDF-Datei) an den Rechnungsempfänger übermittelt werden und müssen nicht im strukturierten Teil der E-Rechnung enthalten sein.

    Das ist aber nur meine Auffassung der aktuellen Lage!

    Siehe Signatur: Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.


    Davon, ob Deine bisherige Anlage zur Rechnung auch künftig außerhalb der neuen E-Rechnung als selbständige PDF-Datei zulässig ist oder nicht, hängt ab, wie Du damit umgehen kannst. Da die Ausstellung von E-Rechnungen frühestens ab 01.01.2027 verpflichtend ist, bei VJ-Umsatz bis zu 800.000 € sogar erst ab 01.08.2028, schlage ich vor, die Sache mit dem rationelleren Umgang mit der individuellen Anlage zur Rechnung zunächst nicht auch schon für die künftig nötige E-Rechnung auszuarbeiten.


    Um die zwei Arten von Anhängen (statische Anhänge z. B. für AGB und individuelle Anhänge für individuelle Angaben zur einzelnen Rechnung) getrennt anhängen zu können wäre die Idee von Modular umzusetzen, so dass statische Anhänge je Druckvorlage zu definieren möglich ist und die individuellen Anhänge über Dokumente - PDF-Rechnung erstellen für (zusätzliche) individuelle Anhänge frei wären, die dann komfortabel je Rechnung auszuwählen wären.


    Bis dahin könnte auch folgendes versucht werden.

    Weitere Idee: Besteht die Möglichkeit, eine Exceltabelle oder einen langen Textblock mit Daten in einem Freifeld aus einer Datei (txt oder csv) einzufügen?

    Wenn eine Rechnung erstellt/bearbeitet wird, gibt es unten den Reiter Bestelldaten, dort die Felder

    Artikel-Kopftext (erscheint oberhalb der Tabelle mit den Artikeln)

    Artikel-Fusstext (erscheint unterhalb der Tabelle mit den Artikeln, nach dem Gesamtbetrag)

    dort ließe sich ein Text hineinkopieren (Copy & Paste). Eine Datei kann dort aber nicht angegeben werden.


    Ob Dir das Hilft? Jedenfalls wäre dortiger Text dann sogar auch in der e-Rechnung direkt in der Datei enthalten.

    • Official Post

    Individuelle Anlagen sollten im nächsten Update (Update für E-Rechnungserstellung, Update externer Tools, Einlesen von E-Rechnungen, Visualisieren eingehender XML-Dateien,...) enthalten sein.

    Es gibt dabei die Möglichkeit, diese normal anzuhängen oder vermutlich alternativ auch in PDF-A3 einzubetten.

    Ich gebe Bescheid, wenn sich dazu etwas tut, bzw. der Test der Änderungen beendet ist...

    • Official Post

    auf eine sehr gute Idee gebracht

    Lass uns gerne daran teilhaben.

    • Official Post

    Version 18.25 ist online.


    1) PDF-Rechnungserstellung: Neue Einstellung für Anhänge:

    Zusätzliche Anhänge:

    Damit können Anhänge nur für eine bestimmte Rechnung und sparat für die Einstellungen (Übersetzung (ja/nein), Rechnung, Mahnung, Angebot festgelegt werden.

    Um die Einstellung zu verwenden, muss Anwenden aktiviert werden, mit der Einstellung Exklusiv werden die Standardanhänge ignoriert, ansonsten werden diese zusätzlich verwendet.

    Sofern Exklusiv und Anwenden aktiviert sind und keine zusätzlichen Anhänge definiert wurden, können dadurch auch nur für diese Rechnung die Standardanhänge unterdrückt werden.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!