Individuelle Anlage zur Rechnung?

• Folgendes Vorhaben:

Ich erstelle z. B. monatlich eine Rechnung an einen Kunden. Die Leistungen sammele ich über den ganzen Monat in einem Dokument. Am Ende des Monats habe ich pro Kunde ein Dokument von einigen Seiten, das die Grundlage für die Rechnung und bildet und der Rechnung als Anlage beigefügt werden soll.

Wenn man beim Erstellen der PDF-Rechnung aus einem Auftrag im Dialog Kunden/Lieferanten - Rechnungen einen Auftrag erstellt, würde ich diesem Auftrag gern die individuelle Anlage (PDF) beifügen. Bisher habe ich gefunden, dass man beim Erstellen des PDF (ZUGFeRD-PDF) unter Dokumente - PDF-Rechnung erstellen im unteren Bereich vor dem Button Anhänge einen Haken setzt und dann einen Anhang hinzufügen kann, wird der Rechnung angefügt, alles gut.

ABER: Wenn ich die Rechnung/Auftrag für den nächsten Kunden schreibe und den Dialog öffne, ist unter dem Button Anhänge diese Anlage der vorher erstellten Rechnung noch vorhanden. Ich muss diese Anlage entfernen und eine neue hinzufügen für die aktuelle Rechnung. Schöner wäre es, wenn der Dialog hier leer wäre und ich sofort die neue Anlage hinzufügen kann.

Wenn ich nämlich nach ein paar Tagen die nächste Rechnung für einen Kunden schreibe, der keine Anlage zur Rechnung erhalten soll, muss ich ebenfalls erst unter dem Button "Anhänge" nachsehen und die Anlage der vorherigen Rechnung (von vor ein paar Tagen) entfernen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gern die Möglichkeit, dass das Feld Anhänge beim Erstellen einer neuen Rechnung leer ist.

Alternativ eine Möglichkeit, bei der Bearbeitung der Auftragsdaten eine individuelle Anlage hinzuzufügen.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?

Gruß

Lisa

• New
    • Official Post

Hallo Lisa,

diese Anhänge gab es schon, bevor die Felder für Zugferd/XRechnung erschienen und dienen Rechnungsanhängen die häufig, ggf auch jeder Rechnung hinzugefügt werden, wie etwa AGBs oder Werbematerial/Kundeninfos etc.

Der Sinn war wohl gerade nicht immer neue (individuelle) Anlagen damit zu verwalten, sondern Standard-Anhänge (z.B. AGB) nicht zu vergessen.

Siehe Hilfe dazu:

Anhänge: Es können PDF-Dateien ausgewählt werden, die an die PDF-Rechnung angehängt werden, z.B. AGB's oder Werbematerial.

Die Anhänge können jeweils separat für die Einstellungen (Übersetzung (ja/nein), Rechnung, Mahnung, Angebot festgelegt werden.

Anhänge, sollten im Bereich \Datenordner\Vorlagen gespeichert werden, in diesem Fall werden sie auch bei einem Rechnerwechsel immer gefunden.

In Rücksicht auf User, die diese "Erinnerungshilfe" nutzen sollten dort hinterlegte Anhänge besser nicht automatisch entfernt werden.

Evtl. könnte aber ein zusätzlicher Schalter "Einmal-Anhang" dort eingebaut werden, mit dem das Verhalten gesteuert werden kann.

Eine praktikable Möglichkeit sehe ich für Deine Anhänge zur Zeit nicht.

• New
    • Official Post

Es gab dazu bereits vor kurzem eine Änderung, zuvor galten die Anhänge für alle Drucktypen (Mahnung, Rechnung, etc.), jetzt pro Drucktyp. Evtl. wäre zu überlegen, Anhänge auch je Druckvorlage zu definieren.

• New
    • Official Post

Anhänge auch je Druckvorlage zu definieren.

Das dürfte nicht helfen. Es soll doch mit einer Druckvorlage, jedoch unterschiedliche Beilagen je Rechnung beigelegt werden.

Im Grunde sind die einzelnen Leistungen im Monat, die eben nicht per Lieferschein erfasst werden (sondern separat) , die Abrechnungsgrundlage, welche als PDF beigegeben werden soll. Die PDF ist also jeden Monat unterschiedlich auch beim selben Kunden.

• New
    • Official Post

Ich glaube jetzt verstehe ich.

Die Anhänge je Druckvorlage übernehmen die Funktion z.B. AGB anzuhängen und die Anhänge bei "PDF-Rechnung erstellen ist für einmalige Anhänge frei. Gute Idee! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!