Lua Scripte Version 18.21

• Hallo zusammen,

ich habe eben auf die Version 18.21 geupdatet und seitdem funktionieren die Lua Scripte nicht mehr.

Ich bekomme diese Fehlermeldung

[string"--[[]..."]:9; attempt to index a nil value (global 'debug')
    strack traceback:
    [string "--[[..."]:9; in main chunk

Ich bin auf die Lua Scripte angewiesen, bin aber selbst kein Experte darin.

Hat jemand ähnliche Probleme?

• New
    • Official Post

Laut Versionsverlauf, gab es in der Version 18.08 ein LUA-Update mit Änderungshinweisen dazu.

6) Die Lua-Schnittstelle wurde überarbeitet und die Lua-Version aktualisiert, dazu folgende Hinweise.

Die Beispielscripte in DATENORDNER/luascript/* wurden ebenfalls aktualisiert.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Danke für den Hinweis!

Bzgl. dieses Codes hab ich jedoch keinen Zusammenhang entdecken können. Das scheint jedoch auch nicht mehr zu funktionieren:

Code
    local IncludeFunctions = "Functions.lua"

local info = debug.getinfo(1,'S');
    local full_script_path = info.source
    local script_path = full_script_path:sub(2,-5) -- remove "@" and "file extension" from file name
    package.path = package.path .. ";" .. script_path:match("(.*".."\\"..")") .. "..\\other\\" .. IncludeFunctions
     -- package.path = package.path .. ";" .. script_path:match("(.*".."/"..")") .. "../other/".. IncludeFunctions

require (IncludeFunctions)

die Functions.lua hab ich angepasst bzgl. str.trimmed etc...
    Debug,info() kann ich jedoch auch nicht mehr verwenden.

Ist das generell nicht mehr verfügbar oder muss ich anders darauf zugreifen?

Danke für die Hilfe!

• Zur Info: die Functions.lua konnte nicht mehr wie bisher importiert werden. Ich habe stattdessen die benötigten Funktionen aus dieser Datei am Anfang des auszuführenden Scripts kopiert, so dass diese wieder gefunden werden konnten.

Weiterhin habe ich den Pfad des Scripts - weil debug,info() auch nicht mehr ging - hart ins Script reingeschrieben.

Workarounds, die funktioniert haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!