Hallo,
ich nutze noch nicht Taxpool, aber in Zukunft womöglich.
Ein Großteil der Daten, die ich derzeit buchhalterisch verarbeiten müsste, sind Kassendaten aus meiner elektronischen Kasse. Diese lassen sich im CSV Format / DATEV Format aus der Kasse exportieren (anscheinend gibt es ein definiertes DATEV Format- ob diese Daten dem tatsächlich entsprechen, kann ich nicht sagen).
Dabei ist zu bedenken, dass es inzwischen eine Vielzahl von Daten aus Kassen gibt: neben der Aufteilung in zwei USt Sätze die Unterscheidung in Zahlungsarten: bar, unbar mit 'Open Loop' Karten (Giro, Debit, Kredit) und 'Closed Loop' Karten als Prepaid Kundenkarten (in diesem Zusammenhang Verbuchung von Zahlungsmitteltausch bar --> Kundenkarte bzw. unbar --> Kundenkarte).
Da inzwischen leider eine Menge Kassendaten 'nachgearbeitet' werden müssen, suche ich eine Software, die mich dabei unterstützt: also Import der Kassen CSV-Daten, Möglichkeit diese bleibend in Taxpool zu ordnen (Spalten), so dass die Daten beim nächsten Import an der richtigen Stelle stehen.
Ich benutze derzeit ein rel unbekanntes Kassensystem, steige aber demnächst auf JTL um (JTL POS - JTL WaWi). Ich habe hier schon gelesen, dass es Importmöglichkeiten aus JTL WaWi in Taxpool mit der 'Ameise' gibt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob JTL POS (die Kasse) ihre Daten auch in der WaWi speichert. Wenn nicht, müsste der Import in Taxpool direkt aus der Kasse heraus erfolgen (dabei hilft die 'Ameise' wahrscheinlich nicht, da diese m.W. nur mit der WaWi zusammenarbeitet.
Um die Sache schließlich 'rund' zu bekommen: Ich würde als Steuersoftware gerne 'WISO Steuer' benutzen- aber hier scheint es Probleme beim Import von Daten aus anderer Software zu geben. Was tun?
Es wäre schön, wenn mir jemand soweit helfen würde, dass ich weiterkomme!