Rechnung aus China

• Hallo,

ich habe mir nun schon mehrere Beiträge angeschaut, ich verstehe es aber noch immer nicht :(

Ich bin bilanzierungspflichtig mit dem SKR03. In China kaufe ich einen Artikel für 5 EUR zzgl. 50 EUR Versand. Dafür bekomme ich eine Rechnung über 55 EUR. Wie muss ich diese verbuchen? Bezahlt wird über PayPal (bei mir Konto 1220). Wenn ich die Aufwände im Soll (Konto 4900) buche und PayPal im Haben sind die Aufwände gebucht. Aber wie buche ich die Einfuhrumsatzsteuer?

Kann mir jemand helfen, wie man das bucht?

Vielen Dank.

Gruß

Oliver

• Dafür gibt es das Konto 1588 "Entstandene Einfuhrumsatzsteuer".

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Es ist ja weder PayPal, weil das Geld nicht abfließt ...

Was soll das heißen?

Liegt Dir denn kein Beleg über die EUSt vor?

Wer hat/wird sie denn bezahlen?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Aus dem UStAE

15.8. Abzug der Einfuhrumsatzsteuer bei Einfuhr im Inland

(7) Nicht erforderlich ist, dass der Unternehmer die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet hat. Er kann sie als

Vorsteuer auch dann abziehen, wenn sein Beauftragter (z. B. der Spediteur, der Frachtführer oder der

Handelsvertreter) Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer ist. In diesen Fällen ist der Abzug davon abhängig, dass

sich der Unternehmer den betreffenden zollamtlichen Beleg oder einen zollamtlich bescheinigten Ersatzbeleg für

den Vorsteuerabzug aushändigen lässt.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und den Sachverhalt genauer beschreiben.

• Hallo zusammen,

Danke für die Unterstützung. Mein Grundproblem ist dann aktuell, dass mir vom Frachtdienstleister, der die Zollabwicklung vorgenommen hat, noch kein Beleg und keine Rechnung vorliegt, die zu zahlen oder buchen wäre.

Auf jeden Fall weiß ich dann wie zu buchen ist.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!