Authentifizierung nicht möglich

  • Hallo, ich wechsle gerade vom BuchhaltungsButler zu Taxpool und erstelle zum ersten mal die UStVA. Beim Elster-Versand jedoch scheitere ich aufgrund der nicht vorgenommenen Authentifizierung. Die war im BuchhaltungsButler nie nötig, jedoch hier bei Taxpool. Nun gut ... aber wie soll es gehen? Ich logge mich bei Elster Online immer mit dem Personalausweis-Zugang ein, eine Zertifikatsdatei gibt es daher für mich nicht (kann beides auch nicht beantragen, weil ich ja den sicheren Personalausweis-Zugang inkl. AusweisApp2 nutze), ebenso wenig wie einen Stick. Und nun, wie komme ich weiter? ;(

  • Sorry, da war ich voreilig ... belasse den Beitrag jedoch hier stehen; womöglich hilft er anderen Usern. Es geht wie folgt:


    Unter Elster Online lässt sich auch mit dem Personalausweis-Login eine zusätzliche Zertifikatsdatei erstellen ( unter Benutzerkonto | Zertifikatswechsel). Dort kann eine Zertifikatsdatei angefordert werden, das geht dann via E-Mail und die Eingabe zweier Codes (wird am Bildschirm ausgegeben und per E-Mail zugesandt). Wenige Minuten später hat man dann die Zertifikatsdatei und in Taxpool eingebunden lässt sich dann auch die UStVA reibungslos übertragen.

  • Hallo,


    'Mein Elster' und die Elsterbibliothek (ERIC=Elster Rich Client) für Hersteller von Buchhaltungssoftware sind getrennte Anwendungen (es gibt auch Möglichkeiten, Daten mit ERIC an 'Mein Elster' zu übertragen).

    'Mein Elster' ist die zentrale Stelle zur Registrierung und Erstellung des zum Versand mit ERIC benötigten Zertifikats.

    Dazu auch.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!