Ich habe letztes Jahr bei einem Lieferanten Waren gekauft und per PayPal bezahlt. Beim Erstellen des Jahresabschlusses ist mir jetzt aufgefallen, dass die Rechnung, die ich von dem Lieferanten damals erhalten habe, einen Fehler enthält. Die Bestellung und Zahlung war über 200 € und in der Rechnung sind fälschlicherweise nur 100 € ausgewiesen. Leider habe ich dies zu spät bemerkt und ich kann jetzt auch keine korrigierte Rechnung mehr anfordern, da der Lieferant nicht mehr existiert.
Ich habe jetzt also eine Überzahlung der Rechnung von 100 € die ich gerne ausbuchen würde. Wenn ich nun in taxpool die Zahlungsbuchung mit der Rechnungsbuchung über OP verknüpfe, bietet mir das Programm die Option an, die Überzahlung auf ein Erfolgskonto auszubuchen (auf das Konto 3400 - Wareneingang 19 % Vorsteuer). Ist es korrekt, dass ich das mit Vorsteuer buche? Ich mir also die Vorsteuer von der Überzahlung erstatten lassen kann? Falls nicht, auf welches Konto buche ich die Überzahlung sonst am besten aus?