Zahlen in Buchstaben konvertieren

• Bei der Erzeugung von Quittungen, Rechnungen o. ä. aus den Personen- und Buchhaltungsdaten gibt es Vorgaben, dass der Betrag (Betragssumme) zusätzlich auch in Worten dargestellt werden muss.

Beispiel:
    der Betrag der Quittung lautet 1.234,50
    Die Ausgabe sollte dann zeigen:
    **Eintausendzweihundertvierunddreißig**
    oder ersatzweise
    **eins**zwei**drei**vier**

Office-Anwendungen bieten hierfür einfache Formatierungsanweisungen im Script.

Eine Realisierung in Taxpool würde den Export der Kundendaten, der Buchungsdatei und die externe Zusammenführung ersparen.

Nutznießer wären bspw. alle Anwender im gemeinnützigen Bereich, die Spendenquittungen erstellen müssen. Gleichzeitig wäre durch die Erstellung innerhalb Taxpool automatisch die GoBD konforme Aufbewahrung der Zweitschrift der Spendenquittungen vollautomatisch gegeben.

Software: Taxpool mit Postgres in Bilanz- und EÜR Version; Online-Banking über Subsembly
    Kontenrahmen: SKR 03 / 04 / 42 / 49 ; Wunsch wäre SKR 14
    mehrere Mandanten,

• Official Post

Nur ganze Beträge oder auch Nachkomma?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Für Zuwendungsbestätigungen sind Muster des BMF verfügbar.

Cent-Beträge werden i. d. R. nicht in Worten angegeben.

In anderen Formularen (Quittungen) hat sich eingebürgert, die Cent-Beträge als xx/100 im "in Worten-Feld" anzugeben.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!