Sachkonten auf 5 Stellen erhöhen

  • Hallo,


    wie kann ich alle 4stelligen Sachkonten bei einem neuen Mandanten auf 5stellig ändern

    Die Änderung der maximalen Kontolänge bewirkt keine Änderung



    Ich möchte bei allen Sachkonten eine 0 anhängen oder mit 10 multiplizieren.

    alt -> Kasse 1.000

    neu -> Kasse 10.000


    Dazu müsste es doch eine automatische Löschung (Datenbankupdate, Skript) geben.



    Warum kann die Einstellung nicht wie die des Wirtschaftsjahres, der Art der Gewinnermittlung bei der Anlage des Mandanten festgelegt werden?


    Hjs

  • hjscon

    Changed the title of the thread from “Sachkontenlänge auf 5 Stellen erhöhen” to “Sachkonten auf 5 Stellen erhöhen”.
  • Die entsprechende Hilfe gibt Auskunft Hilfe

    Die bestehenden Kontennummern werden nicht geändert. Der Grund liegt auf der Hand: Es würden ggf. 5-Stellige Personenkonten von neuen Konten überschrieben werden.

    Z. B. Debitor 10000 wird zu Kasse im SKR 03.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Da auch ich mich aktuell mit der Kontolänge befasse deshalb zwei kurze Anmerkungen:

    Im SKR 42 ist die von DATEV vorgegebene Kontolänge 5 und für Debitoren/Kreditoren 6. Gleichwohl sind die Sachkonten im SKR 42 bei Taxpool nur 4 Ziffern lang. Ergo sind alle vorhandenen Sachkonten nicht nutzbar, wenn man DATEV-kompatibel bleiben will, denn sie lassen sich nicht durch Anhängen einer 0 erweitern.

    Bei Erweiterung in einem anderen Kontorahmen gilt das oben gesagt für alle vorhandenen Kreditoren und Debitoren. Denn die Sachkonten lassen sich jetzt zwar mit bspw. 10001 für Kasse einrichten (nicht für 10000) aber auch die 10001 könnte ja schon mit einem Personenkonto belegt sein. Die doppelte Nutzung ist zwar programmtechnisch ausgeschlossen, jedoch in einer Kontenliste und allen Auswertungen, die nach Kontonummer geordnet sind, erscheinen Sachkonten und Personenkonten munter durcheinander.

    Sogar der Versuch einen Eintrag bei Kunden/Lieferanten zu kopieren um ggfs. eine 0 anzuhängen oder eine andere Kundennummer zu generieren scheitert. Das Anhängen der 0 mit der Fehlermeldung "...reserviet". Und bei einer neuen erweiterten Kundennummer wird zwar kopieren in der Verwaltung der Kunden/Lieferanten als Schalter angezeigt, die eingegebenen Daten werden allerdings nicht kopiert.

    Software: Taxpool mit Postgres in Bilanz- und EÜR Version; Online-Banking über Subsembly
    Kontenrahmen: SKR 03 / 04 / 42 / 49 ; Wunsch wäre SKR 14
    mehrere Mandanten,

    • Official Post

    Im SKR 42 ist die von DATEV vorgegebene Kontolänge 5 und für Debitoren/Kreditoren 6. Gleichwohl sind die Sachkonten im SKR 42 bei Taxpool nur 4 Ziffern lang.

    Zum SKR 42 wurde erst im laufe des Jahres 2024 eine Beta-Version in Taxpool aufgenommen. Dieser ist tatsächlich für einen Export zu DATEV noch nicht vorgesehen. Es erfolgt dazu beim Versuch ein Hinweis.

    Hier müssen neben einer Kontenüberleitungstabelle für die 5-stelligen Konten gewiss noch weitere Arbeiten erledigt werden, bevor ein produktiver Einsatz versucht werden kann.


    Um ggf. mögliche Lösungen für hjscon zu finden, die evtl. nicht von den Vereins-Kontenrahmen abhängen, sollte für den Wunsch, den SKR 42 zu finalisieren ein eigenes Thema eröffnet werden, ggf. unter Verbesserungsvorschläge. (Info: Deinen Beitrag kann ich nicht losgelöst vom Thema verschieben. Löschen will ich Ihn aber auch nicht.)


    hjscon

    Die Funktion zum Erweitern der Kontenstellen gibt die Möglichkeit bei bestehenden Buchhaltungen, längere Kontenstellen für zusätzliche Konten zu verwenden. Die bestehenden Konten müssen dabei beachtet werden, was nicht ganz banal ist. Taxpool versucht aber weitgehend Konflikte beim Import/Export, welche sich aus Personen- und Sachkonten mit gleicher Kontenlänge ergeben, aufzulösen. Siehe dazu die Hilfe wie in #3 verlinkt.


    Warum kann die Einstellung nicht wie die des Wirtschaftsjahres, der Art der Gewinnermittlung bei der Anlage des Mandanten festgelegt werden?

    Die unveränderliche Einstellung zum Kontenrahmen kann in Taxpool nur auf bestehende / angebotene Kontenrahmen festgelegt werden. Da es für die SKR 03/04 zum Standard gehört, dass 4-/5-stelligen Konten entsprechende Funktionen, Auswertungspositionen und Konteneigenschaftenen zugeordnet sind, wäre ein Kontenrahmen mit abweichenden Kontennummern-Stellen wie ein neuer Kontenrahmen. Vergleichbar wie beim Wechsel von SKR 03 auf SKR 04 müßte ein neuer Mandant mit dem neuen Kontenrahmen eingerichtet werden.

    Die Pflege der im Programm hinterlegten Kontenrahmen mit Standard-Kontenstellenzahl würde durch zusätzliche Kontenrahmen-Versionen ein Mehrfaches bedeuten.

    Ob bei Export zu DATEV dann sogar weitere Probleme entstehen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!