Die Provisionsabrechnung sollte besser Provisionsgutschrift benannt werden

  • Die mit Update 18.17 eingeführte Provisionsabrechnung ist keine Abrechnung über Leistungen die man selbst erbracht hat, sondern eine Abrechnung über Leistungen die der Provisionsempfänger erbracht hat, über welche nun der Leistungsempfänger abrechnet.

    Dazu UStG § 14 Ausstellung von Rechnungen:

    (4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

    [...]

    10.in den Fällen der Ausstellung der Rechnung durch den Leistungsempfänger oder durch einen von ihm beauftragten Dritten gemäß Absatz 2 Satz 2 die Angabe „Gutschrift”.

    Um dem § 14 (4) Nr. 10 zu entsprechen, sollte die Angabe "Gutschrift" in dem Text des Belegs verwendet werden.

    Am einfachsten zu erreichen ist das, in dem die Bezeichnung "Provisionsabrechnung" gegen "Provisionsgutschrift" ausgetauscht wird.

    Dies sollte auch im Menü und den Hilfetexten nachvollzogen werden, um die neuen Belege zweifelsfrei als Gutschriftsbelege zu erkennen und nicht etwa mit Provisions-Rechnungen (die ein Provisionsempfänger ausstellen würde) zu verwechseln.

  • Taxoloop

    Danke für den Hinweis.

    Ganz genau, jemand denkt mit. Der Titel ist nicht korrekt.

    Es wurde gestern schon geändert, durch eine weitere Änderung, die im Test ist, gibt es noch eine Updateblockade. Aber die Anpassung erscheint in Kürze.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Taxoloop August 20, 2024 at 12:27 PM

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!