EDIT: Nach etwas gründlicherer Recherche bin ich nun auf das Ergebnis gestoßen, dass die IST-Besteuerung nur Einfluss auf meine gestellten Rechnungen hat, sodass ich die Umsatzsteuer nicht vorfinanzieren muss. Die Vorsteuer (Umsatzsteuer auf Rechnungen die ich zu zahlen habe) muss ich weiterhin auch sofort ohne getätigter Zahlung bei Leistungserhalt buchen und hat nichts mit dem Zahlungsdatum zu tun. Entsprechend sollte meine nachfolgende Frage sinnlos sein, aber lasse das gerne von jemanden nochmal bestätigen, bevor diese ggf. gelöscht wird! Vielen Dank.
Einen schönen guten Abend,
dies ist mein erster Post im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, falls diese Frage bereits beantwortet wurde und ich sie trotz Googlen oder Forumsuche nicht beantwortet gefunden habe.
Ich nutze Taxpool seit einiger Zeit als EÜR /IST-Versteuerer sehr zufrieden. Seit kurzem bin ich nun dabei meine erste Kapitalgesellschaft mit Debitoren & Kreditoren Buchungen darüber zu buchen.
Die Funktion, dass Einnahmen (Debitoren) als nicht-fällig gebucht werden und erst bei der Bezahlbuchung über das Kunden-/Lieferantenmenü die Umsatzsteuer auslösen, habe ich gesehen und erkannt. Wenn ich über dieses Menu jedoch die Ausgaben (Kreditoren) buche, wird die Umsatzsteuer dennoch direkt am Rechnungsdatum ausgelöst. Das gibt auch dahingegen Sinn, dass nach Beschreibung nur die Einnahmen als nicht-fällig gebucht werden.
Daher die Frage an die Erfahrenen hier: Gibt es eine ähnliche Einstellung für Ausgaben, die ich noch nicht gefunden habe oder wie wird das Problem gelöst?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Kraftc