Export für den Bundesanzeiger

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wieso die Hilfe zu der Funktion Export für den Bundesanzeiger so irreführend ist? Ich wollte meinen Jahresabschluss hinterlegen und habe ihn stattdessen aus Versehen an das Finanzamt übermittelt...


    In dem Bild ist eBilanz ausgewählt, was in dem Kontext überhaupt keinen Sinn ergibt, weil das dann kostenpflichtig an das Finanzamt übermittelt wird, was ich aber bereits kostenlos mit Taxpool getan habe. Ich hatte dort nur die Optionen eBilanz und Offenlegung und da es beim Bundesanzeiger Hinterlegung und Offenlegung gibt und es in dem Bild auch ausgewählt ist, habe ich die erste Option gewählt.


    Und warum kann Taxpool nicht einfach direkt die XBRL-Datei erstellen? Wieso muss ich dafür 39 Euro (netto) auf irgendeiner Online-Plattform bezahlen?

    • Official Post

    Hinterlegung ist die Alternative zur Offenlegung, falls die Voraussetzungen dazu erfüllt sind.

    E-Bilanz ist die Übermittlung der Steuerbilanz.


    Dazu auch die Hilfe und Hilfe.


    Was ich nicht verstehe: Warum hast Du vor dem Versand nicht hier oder den ebilanzonline-Support gefragt, bevor Du etwas übermittelst?

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Was ich nicht verstehe: Warum hast Du vor dem Versand nicht hier oder den ebilanzonline-Support gefragt, bevor Du etwas übermittelst?

    Na ja, es gab eine Anleitung in der Taxpool-Hilfe und die habe ich befolgt. Da war eBilanz ausgewählt, also habe ich das auch gewählt. Da alles soweit klar war, sah ich keinen Grund, nachzufragen. Dann ist mir nach dem Übermitteln aufgefallen, dass das ans Finanzamt ging. Ups.

    • Official Post

    Sicher kann man die Hilfe immer weiter verbessern und versuchen Missverständnisse in den absichtlich möglichst kurzen Hilfestellungen zu vermeiden. Das o. g. Bild auszutauschen könnte helfen. Man beachte aber, dass die Taxpool-Hilfe-Seite für den Bundesanzeiger, bzw. deren Seite nicht auch noch das dortige Vorgehen ausführlich beschreiben und aktuell halten kann.


    Oft schlägt das Verbessern der Hilfe fehl, weil die zu vermittelnden Infos bezüglich Grundlagen kaum in allen einzelnen Hilfeseiten dargestellt werden können. Wollte man das machen würden die Hilfe-Seiten um ein mehrfaches an Umfang anschwellen und eher Lehrbuch als Programm-Hilfe sein.


    Wenn ein Vorgehen erstmalig (oder erstmalig mit Taxpool) angegangen werden soll und man sich dazu in der Hilfe orientieren will, ist es notwendig, die Hilfeseiten und deren Links zu dem Themenbereich ausführlich durchzuarbeiten.


    Ähnlich ist es mit den Forenbereichen hier auf der Seite. Kaum einer nimmt wahr, dass angebotene Hilfe zum zielführenden Einsatz des Forums an unterschiedlichen Stellen gegeben sind. So bezieht sich dieser Forenbereich

    Taxpool Forum / Sonstige Themen / Buchhaltungsfragen / E-Bilanz auf Buchhaltungsfragen, und nicht auf

    Taxpool Forum / Programm-Menü / Elster / ... , wo es in mehreren Unterforen um die Programmfunktionen zur E-Bilanz geht.


    Im angepinnten Thema "Hier bitte nur Buchhaltungsfragen. Zu Programm-Funktionen E-Bilanz bitte entsprechende Unterforen wählen." wird dies extra noch genauer beschrieben. Offenbar wird das aber auch nicht gelesen. ?(

  • StichworteIch würde mir eine Hilfe wünschen, die (jedenfalls für mich!) schlüssiger Strukturiert ist. Der Ansatz, aus dem Programm auf eine Seite zu verlinken, die kurz und knapp Funktionen darstellt ist für die Programmhilfe der richtige.

    Zu Missverständnissen führt dabei,

    a) wenn man glaubt den Kontext einer Funktion richtig zu kennen

    b) wenn verwendete Begriffe nicht eindeutig sind, sei es weil die Hilfetexte gleiche Bezeichnungen (z. B. Dokument) für unterschiedliche Begriffe (Buchhaltungsdatei, Dokument zu einem Artikel oder einer Buchung) verwendet.


    Eine Überarbeitung der Stichworte wäre ein Ansatz. Der hilft aber auch nur, wenn er genutzt wird.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!