soll ich für die beiden screenshots (weiter oben) eine neue frage aufmachen, falls ich nicht selber dahinterkomme?
Es ist immer sinnvoll, seine Fragen zu Programmfunktionen im entsprechenden Forenbereich "Programm-Menü" zu stellen statt unter "Buchhaltungsfragen" denn in den unterschiedlichen Forenbereichen und Unterforen werden Fragen von den passenden Usern gefunden. Wer sich mit der Programmbedienung auskennt, aber mit allgemeinen Fragen zur Buchhaltung nicht sicher ist, wird Deine Frage unter Buchhaltungsfragen kaum lesen und kann nicht helfen.
Es ist fast immer sinnvoll, für unterschiedliche Probleme jeweils neue/einzelne Threads zu eröffnen. Es ist oft schon nicht leicht ein Problem vollständig zu beschreiben bzw. als Leser zu verstehen. Werden unterschiedliche Problemstellungen/Fragen in einem Thread vermischt, erschwert es, die Zusammenhänge zu erkennen. Das sich dann Antworten zu Problem 1 mit Fragen und Infos zu Problem 2 auch noch kreuzen bringt noch mehr Verwirrung.
Deine Ausgangsfrage zur Meldung im Programmteil zur Anlage EÜR ist erledigt. Deine manuellen Einträge waren nicht stimmig. Deine Buchung konnte wegen unvollständiger Sachverhaltsklärung nicht genauer hinterfragt werden, sieht aber unverdächtig aus.
Die dann festgestellten Differenzen
EÜR 10,01 euro unterschied, wo ich nicht weiß wo die herkommen, die erstattete ist in der elster zu hoch gegenüber der EÜR
beziehen sich auf die EÜR (unter Berichte / Einnahme/Überschuss) und die Anlage EÜR (unter Elster / Anlage EÜR), Du vergleichst jedoch die EÜR mit der Vorschau der Anlage EÜR. Dort kannst Du aber die zur jeweiligen Position führenden Buchungen nicht sehen. Siehe #17 und vielleicht beantwortest Du auch die Frage dort.
Wenn sich die Differenzen für Dich aber geklärt haben, bitte kurze Info dazu, dann schließe ich den Thread.