Ein Ergebnis für „Die vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent der gegebenenfalls umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen

• hallo,

in der anlage EÜR bekomme ich obige meldung. es liegt daran, dass die USt einer reverse charge eingangsrechnung in den einnahmen der EÜR gebucht wurde.

ich habe das soll-konto 3125 verwendet.

d.h. die einnahmen von z.b. 1000 euro haben eine USt von 190 euro. die reverse charge USt (1787) kommt oben drauf und somit stimmt es nicht mehr. ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

vermutlich muss ich das anders buchen .... aber wie?

schonmal danke

ichmich

• Official Post

Hallo ichmich

kläre doch zuerst, ob es sich bei der Rechnung die Du verbuchen wills um eine Eingangsrechnung handelt (Das sind Recxhnungen, die bei Dir eingehen. Also von Deinen Lieferanten kommen. Dann hast Du aber keine Einnahmen zu verbuchen.

Rechnungen die Du schreibst um über Deine Lieferung/Leistung abzurechnen sind Ausgangsrechnungen.

Das Konto 3125 ist dafür aber nicht passend. Hierüber würde eine Eingangsrechnung gebucht werden, in der aber eben keine USt ausgewiesen wäre.

Bitte lies über die "Zielführende Problembeschreibung" und lege Dir auch gleich eine eigene Signatur an.

• Official Post

Warum denkst Du, dass es an reverse charge liegt, die USt/VSt dazu werden doch im Register EÜR[2] in der Zeile 55 (2023), Pos 9925-185 genullt, Du kannst Dir dort die Buchungen mit dem Auswahlfenster auf der rechten Seite anschauen.

Was mir spontan dazu einfällt:

1) Hast Du evtl. USt. manuell gebucht, dies ist nicht zulässig, USt. muss sich aus den Erlösen ergeben, und wird in der UStVA und UStErkl ignoriert. Nur Vorsteuer darf manuell gebucht werden.

2) Es gab in früheren Versionen leider die Möglichkeit, Personenkonten in Verbindung mit Finanzkonten mit Steuer zu buchen, und dann ist genau Deine Fehlermeldung aufgetaucht, denn es wird erwartet, dass sich die USt. aus den Erlösen ergibt.

Wenn Du im Register EÜR[1] den Wert aus 9920-112 mit 0,19 malnimmst, ist er dann größer als der Wert in 9920-140?

• hallo und danke,

ich bin ganz neu bei taxpool, daher ist die software auch auf dem neuesten stand.

ich habe es nicht über die integrierte funktion gemacht sondern die EÜR manuell in elster eingegeben.

wenn ich es über >elster>anlage EÜR mache steht nirgends was drin, obwohl in den einstellungen die anzahl der buchungen steht.

meine buchung sieht so aus:

69 29.04.23 69 Software Abo 85,80 19,00 3125 1200 85,80 85,80 16,30 16,30 1577/1787 (so aus dem journal rauskopiert)

(es ist eine eingangsrechnung, ich habe die USt nicht manuell gebucht)

es liegt an dieser buchung, denn wenn ich die 16,30 bei USt einnahmen weglasse passt es. (ist ja eig. logisch, die 16,30 sind bei den USt-einnahmen (1787) dabei.)

(die rechnung kommt aus australien ;))

• Official Post

In der nicht-registrierten Version musst Du die Daten manuell eintragen und sichern.

Solltest Du irgendwann auf die registrierte Version umsteigen, die alles für Dich berechnet, musst Du zuerst alle Daten im Formular resetten, damit die fixierten Felder mit den berechneten Daten überschrieben werden können.

• Official Post

Es geht also um eine Eingangsrechnung zu der Du keine Einnahmen hast.

Deine Buchung ist soweit nachvollziehbar.

sondern die EÜR manuell in elster eingegeben.

Dann musst Du die Felder auch mit den jeweils geforderten Daten füllen. Das macht das Programm in einer registrierten Version für Dich an Hand der korrtekten Buchungen.

Deine Eingangsrechnung beinhaltet keinerlei umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen.

die rechnung kommt aus australien

Ohne den Beleg zu sehen, gehe ich davon aus, dass es eine sonstige Leistung (weil: Software Abo) ist und keine USt ausgewiesen ist. Damit also sonstige Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers nach UStG 13b (2) Nr. 1.

• es liegt an dieser buchung,

Nein, die Buchung ist korrekt, soweit man es von hier aus beurteilen kann.

Der Fehler ist die falsche (händische) Übertragung in die Anlage EÜR, worauf die Meldung auch hinweist.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• ich habe es in der zwischenzeit gekauft und die automatische EÜR (elster) gemacht. und ich hab den fehler gefunden - ich hab 13b nicht bei erstatteter UST eingetragen sondern bei vereinnahmter.

jetzt hab ich allerdings zur EÜR 10,01 euro unterschied, wo ich nicht weiß wo die herkommen, die erstattete ist in der elster zu hoch gegenüber der EÜR. es gleicht sich aber aus da die geleistetet ebenfalls 10,01 zu hoch ist - das betriebsergebnis stimmt somit.

• jetzt muss ich noch ein bisschen werbung machen. ich war auf der suche nach einem buchhaltungsprogramm und habe festgesetellt, dass taxpool beim googeln kaum auftaucht, es ist in keinen vergleichstests der buchhaltungsprogramme aufgeführt, da muss mal euer marketing ran ;)

ich hab lexoffice und sevdesk getestet und ich frage mich wer damit etwas anfangen kann. die kontenrahmen sind nicht vollständig und man kann keine "eigenen" buchungskonten anlegen. das habe ich auch in deren servicecenter angefragt, bei sevdesk bekommt man wenigstens eine ehrliche antwort, bei lexoffice gar keine.

bei taxpool scheint das forum auf zack zu sein (hab ja erste eine anfrage ;)) und ich habe kein einziges buchungskonto vermisst - bisher bin ich äußerst zufrieden!

• jetzt hab ich allerdings zur EÜR 10,01 euro unterschied, wo ich nicht weiß wo die herkommen

Das wirst Du bei genauem Hinsehen sicher auch noch finden. :)

Hast Du - wie von modular aufgezeigt - alle Daten im Formular resettet, damit die fixierten Felder mit den berechneten Daten überschrieben werden können?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• ich habs noch nicht gesendet ... mache ich dann - danke.

glaub nicht, dass ich es noch finde. beide EÜRs wurden jetzt ja automatisch von taxpool erstellt - daher wundert mich die differenz.

ist aber auch egal, das ergebnis bleibt ja gleich ;)

• kann ich die meldungen vernachlässigen?

die anlagen sehen bei mir eig, so aus wie in den beispielen der hilfe ... und sind auch nur als info angefügt.

• Es bleibt die Frage, was das FA dazu sagt, wenn ggf. die USt-Erklärung mit den Daten der Anlage EÜR nicht übereinstimmt.

Solche Fälle hatte ich schon und dann gibt es eben Rückfragen.

• Zu #12

Deine Differenzen bei der Umsatzsteuer sind noch unklar. Da sollte man nicht weitere Fragestellungen zwischenschieben.

Vielleicht ist es eine gute Idee, die Abgabe noch nicht zu machen, bevor Du Dich mit dem Programm vertraut gemacht hast.

• Du kannst ja mal die Hilfe am Wochenende lesen:

- Fehlermeldungen

- Manuelle Abschreibungen

Ich bereite mich mal auf den Feierabend vor. 8)

• ich habe das journal nochmal genau durchgeschaut, die EÜR ist richtig. die elster EÜR stimmt nicht. kann man da irgendwo nachschauen aus welchen positionen sich die einträge zusammensetzen?

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, freiberuflich Tätig

Edited once, last by Taxoloop: Wiederhergestellt zur Nachvollziehbarkeit des Gesprächsfadens. ().

• Official Post

kann man da irgendwo nachschauen aus welchen positionen sich die einträge zusammensetzen?

Genau dort, wo Du eigene Eingaben in der Anlage EÜR gemacht hast, kannst Du die Konten sehen, aus denen sich die Positionen der Anlage EÜR zusammensetzen. Diese sollten aber nicht anders sein als vom Programm automatisch bestückt, so dass eine Differenz eher in den von Dir gemachten manuellen Eingaben besteht.

Wie oben schon erwähnt, die von Dir eingegebenen und fixierten Felder müssen wieder freigegeben und mit den Werten des Programms erneuert werden.

Hast Du - wie von modular aufgezeigt - alle Daten im Formular resettet, damit die fixierten Felder mit den berechneten Daten überschrieben werden können?

Die Frage blieb unbeantwortet.

• sorry, die antworten scheinen sich zu langsam zu aktualisieren, ich hatte meine fragen zwischenzeitlich schon gelöscht, weil ichs gefunden hab.

ich vergleiche nicht die einträge in elster, sondern die von taxpool ausgegebene elster vorschau mit der von taxpool ausgegebenen EÜR und da gibt es eine differenz, bin gerade dabei dahinter zu kommen. ist irgendwas mit einer erstattung, die noch nicht stimmt .... brauch noch ein bischen ...

• Official Post

Alles wichtige zur Programmbedienung findest Du in der Hilfe. Bitte auch in den Unterkapiteln nachsehen.

Zum Programmbereich gibt es auch einen Forenbereich: Anlage EÜR und auch dort findet sich die passende Hilfeseite direkt unter der Überschrift verlinkt.

Für Fragen zur Bedienung bitte immer die entsprechenden Unterforen benutzen. Und selbstverständlich solltest Du die jeweiligen Hilfeseiten im Programm als erstes durchsehen.

zu #18

die antworten scheinen sich zu langsam zu aktualisieren

Man kann das Forum schlecht als Chat verwenden. :)

Es ist für alle Beteiligten einfacher, wenn man nicht einfach drauflos schreibt, sondern sich Zeit nimmt, Fragen (aber auch Antworten) zu überlegen und möglichst so zu formulieren, dass man genau Beschreibt worum es geht.

ich hatte meine fragen zwischenzeitlich schon gelöscht,

Auch dazu habe ich auf die zielführende Problembeschreibung verwiesen:

Bearbeiten von Beiträgen

Eigene Beiträge zu bearbeiten ist sinnvoll, wenn darin Fehler korrigiert werden sollen, die einem direkt nach dem Absenden auffallen. Spätere Änderungen sind zwar im Forum (noch) zulässig, erschweren aber den Zusammenhang mit weiteren Beiträgen zu erkennen, insbesondere, wenn bereits weitere Beiträge geschrieben wurden.

Wurden noch keine Beiträge (Antworten) gegeben, sollten bei nachträglichen Korrekturen, entsprechende Bemerkungen hinterlegt werden. Besser noch ist die Korrektur (ganz im Sinne eines Buchhalters) durch Streichung der vorherigen Darstellung entsprechende Markierung nachvollziehbar zu gestalten.

Wurden bereits Beiträge erfasst, sollten Korrekturen besser in einem neuen eigenem Beitrag erfolgen.

• so jetzt hab ichs glaub ;)

in der EÜR wird die USt aus 13b in den einnahmen und den ausgaben aufgeführt (30euro).

in der anlage EÜR jedoch gegeneinander verrechnet.

dann habe ich noch eine USt-erstattung, diese wird in der EÜR verrechnet und in der anlage EÜR in den einnahmen und ausgaben aufgeführt (40euro).

daher unterscheiden sich die einnahmen und ausgaben um jeweils 10 euro.

das betriebsergebnis ist aber beidesmal gleich - daher sollte alles stimmen. bis auf das, dass es sehr verwirrend ist ;) und man solche dinger bei einer umfangreicheren EÜR kaum finden wird.

nochmal danke für eure hilfe.

soll ich für die beiden screenshots (weiter oben) eine neue frage aufmachen, falls ich nicht selber dahinterkomme? oder könnt ihr mir noch kurz was dazu sagen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!