Offene Posten zuordnen - Skontierter Betrag wird nicht übernommen

• Hallo!

mit der Funktion "Offene Posten zuordnen (alle Buchungen) gibt es einen erheblichen Fehler!

Ausgangslage:

Offene Posten zuordnen (alle Buchungen)" starten:

"Neue Zahlung" erstellen:

Skonto Daten erfassen (und berechnen)

Den berechneten Zahlbetrag eingeben

Der errechnete, skontierte Zahlbetrag wird eingetragen

> Noch offen = 0,00 passt!

> Der Betrag in der Buchungsvorschau sich nicht geändert hat

> Klick auf Buchen erzeugt prompt den falschen Zahlbetrag

• Mit korrektem Skonto!

Ergebnis: FEHLER

Ich vermute, es liegt ein Fehler im Programm vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie kann das Problem gelöst werden?

Schöne Grüße

Max

Schöne Grüße!

Max

Umsatzsteuerberechnung

SOLL-Versteuerer = Berechnung nach vereinbarten Entgelten

Verwendeter Kontenrahmen

SKR 03

SKR 04

Unternehmensform / Rechtsform

Kapitalgesellschaft (z. B.: GmbH, UG, AG, KGaA, eG)

Einzelunternehmen

Edited once, last by BuchI2023 ().

• Official Post

Ich kann die Bilder nicht öffnen ich erhalte die Meldung:

"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Warum auch immer.

Am Besten die Bilder mit Paintbrush öffnen, alles markieren, dann kopieren, dann hier mit STRG+V einfügen, das Vorschaubild löschen, dann Original einfügen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hoffe, es klappt jetzt.

Schöne Grüße!

Max

Umsatzsteuerberechnung

SOLL-Versteuerer = Berechnung nach vereinbarten Entgelten

Verwendeter Kontenrahmen

SKR 03

SKR 04

Unternehmensform / Rechtsform

Kapitalgesellschaft (z. B.: GmbH, UG, AG, KGaA, eG)

Einzelunternehmen

• Official Post

Ich kann die Bilder nicht öffnen ...

Warum auch immer.

Der TE hat die Frage als PM an mich gesendet und diese wohl komplett mit Verlinkung auf die Dateien in der PM in einen Beitrag kopiert. Die Dateien liegen aber im Bereich der PM, auf welche nur Beteiligte Zugriff haben.

• Official Post

Zunächst könntest Du versuchen, die offenbar noch nicht gebuchte Zahlung zum OP unter Kunden/Lieferanten als Zahlung zu erfassen, statt die Zuordnung der noch nicht vorhandenen Buchung zu einer Rechnung (OP) zu versuchen.

Dies nur, damit Du erst mal weiter arbeiten kannst. Ob und wie der Fehler bei der Zuordnung sich ergibt kann ich erst später versuchen nachzuvollziehen, wenn ich am Büro-Rechner sitze.

• Official Post

Ich hatte meine vorherige Antwort gelöscht, es liegt kein Fehler vor:

Das Eingabefeld Zahlbetrag ist editierbar, wird dort ein veränderter Wert eingetragen, ändert dies nicht den Buchungsbetrag der Zahlungsbuchung, sondern nur den Wert, der für den OP-Ausgleich verwendet wird. Dieser wird intern in der Zahlungsbuchung vermerkt. Werden z.B. 50% des verfügbaren Betrags verwendet, kann die gleiche Zahlungsbuchung später erneut mit dem Restbetrag für einen weiteren OP-Ausgleich verwendet werden.

Wenn Du z.B. mehrere Rechnungen mit einer Zahlungsbuchung begleichen willst, kann dies so geschehen, ohne die ursprüngliche Buchung zu stückeln, dies macht importierte Bankauszüge einfacher nachvollziehbar.

Wenn Du eine Zahlungsbuchung in der Höhe abzügleich des Skontowerts haben willst, musst Du die bisherige Zuordnung mit dem Schalter OPV in der Buchungsmaske löschen und die Buchung erneut mit diesem Betrag erstellen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• modular

Closed the thread.
  • Taxoloop

Changed the title of the thread from “Fehler in der OP-Offene Posten zuordnen - Skontierter Betrag wird nicht übernommen” to “Offene Posten zuordnen - Skontierter Betrag wird nicht übernommen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!