Buchungen in folgenden Belegkreisen wurde nicht fortlaufend nummeriert

• Hallo Zusammen

Ich wollte via Buchen -> "Stapel ausbuchen" meine Buchungen ausbuchen.

Nun bekomme ich den Hinweis: "Buchungen in folgenden Belegkreisen wurde nicht fortlaufend nummeriert". (Siehe Anlage 1)

Mir ist aufgefallen, dass mir unter Analgen bearbeiten -> Auto-Buchungen mir der Zugang und die erste Abschreibung von 2022 fehlt. (Siehe Anlage 2)

Kennt ihr meinen Fehler und habe einen Tipp wie ich diesen behaben kann?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und schönen Abend

• Official Post

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum einzelne Einträge in der Anlageverwaltung nicht zu automatischen Buchungen führen und deren Belegkreis nicht mehr fortlaufend ist.

Schau mal in den Reiter "Einstellungen" der betreffenden Anlage. Wenn Dir dort die Hilfe hinter dem Button "Hilfe" nicht weiter hilft, poste die Einstellungen.

• Mir ist aufgefallen, dass mir unter Analgen bearbeiten -> Auto-Buchungen mir der Zugang und die erste Abschreibung von 2022 fehlt. (Siehe Anlage 2)

Es passiert nicht von alleine, dass die Zugangs- und Abschreibungs-Buchungen (oder auch die entsprechenden Einträge in der Anlageverwaltung, die diese Buchungen auslösen) gelöscht werden.

Also wirst Du selbst klären müssen, warum Du die Buchungen/Einträge gelöscht hast.

In den Einstellungen der Anlage sollten der Zugang und die erste Abschreibung zu sehen sein.

Vielleicht wurden aber auch manuelle Anlagebuchungen vorgenommen? Siehe ganz unten in der verlinkten Seite.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Update:

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht herausfinden können woran er liegt.

Interessant ist, dass die "Stapel-Ausbuchung" in 2022 funktioniert hat, aber in 2023 nicht. (ich habe dies oben noch nicht erwähnt.)

Ich probiere weiter und wenn ich es geschafft habe, berichte ich gerne.

• Official Post

Da die Meldung zur Belegnummernkontrolle korrekt funktioniert und auch das Ausbuchen des Stapels nicht verhindert ist zu dem Thema alles gesagt.

Ziemlich sicher ist, dass Du mit den Anlagebuchungen irgendwas veranstaltet hast, weshalb jetzt einige fehlen. Hinweise hast Du dazu oben erhalten, gehst aber nicht darauf ein.

Interessant ist, dass die "Stapel-Ausbuchung" in 2022 funktioniert hat, aber in 2023 nicht.

Das ist nicht ungewöhnlich, wenn doch die Belegnummernkontrolle erst ab 2023 durcheinander gebracht wurde.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht herausfinden können woran er liegt.

Du musst doch nur kontrollieren, ob es zur Anlage 6 die Buchungen "Anlage 6-1" (in der Regel die Zugangsbuchung) und "Anlage 6-2" gibt. Dazu könntest Du berichten.

• Leider habe ich es bis jetzt noch nicht herausfinden können woran er liegt.

Was hast du denn dazu getan um herauszufinden, wiso die Belegnummerierung nicht fortlaufend erfolgte oder nachträglich geändert wurde?

Ein Update bei dem es keine neuen Infos gibt ist etwas witzlos. :)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!