Anlagenbuchung GWG - Zahlungausgang?

• Hallo zusammen,

ich habe heute mein erstes Anlagegut gebucht. Das war dank Taxpool auch wirklich extrem easy. Es handelt sich um ein Handy - welches ich per GWG sofort abschreibe.

Mich irritiert nur etwas die Einstellung "Verrechnungskonto". Was muss ich hier eintragen?

Kann ich hier das Personenkonto eintragen?

Wie erzeuge ich ansonsten einen OP und verknüpfe diesen mit dem Zahlungsausgang? Ich bin etwas verwirrt.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße :)

Kevin

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, mit Kreditorenkonten, ohne Debitorenkonten

• Official Post

Ich verschiebe erst mal in den zutreffenden Forenbereich.

Die Abbildung kommt unter "Einstellungen" nicht unter "Zusatzdaten".

Im richtigen Forenbereich findet sich auch die entsprechenden Hilfeseite, die das Feld auch beschreibt.

"Verrechnungskonto: Das Konto, über das die Anlage angeschafft oder finanziert wurde, z.B. Bank (1200)."

• Official Post

Ob es vernünftig ist, für diesen Fall einen Kreditor anzulegen, auf dem vermutlich kaum sonst noch gebucht wird, will ich nicht beurteilen.

Wenn man es aber will, kann man das Debitorenkonto als Verrechnungskonto angeben.

• Official Post

Dieser Eintrag wird zur Erstellung der Zugangsbuchung benötigt.

Dort wird i.d.R. je nach Fall ein Finanzkonto, ein Interimskonto, ein Summenvortragskonto, ein Kreditor, ... eingetragen.

Wenn bereits eine Buchung zum Kauf vorliegt, werden für den Zugang die exakt gleichen Daten eingetragen und die Erzeugung der Zugangsbuchung deaktiviert, siehe.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Wie erzeuge ich ansonsten einen OP und verknüpfe diesen mit dem Zahlungsausgang?

Den OP (also den Offenen Posten beim Lieferanten = die Verbindlichkeit bei ihm) erzeugst Du beim buchen der Eingangsrechnung. Also wie in Deinem Beispiel.

Beim Zahlungsausgang folgt der Ausgleich dieses OP, ganz wie üblich.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!