Buchung von Zahlungen die mit anderen Positionen verrechnet werden

• Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe in o.g. Thema.

Wir erhalten Buchungen für Leistungen über eine online-Plattform, die je Buchung eine Kommission möchte (hier: booking.com). Die Bezahlung läuft auch über den Anbieter.

D.h. ich schreibe eine Rechnung über den gesamten Betrag an den Kunden. Erhalte aber von booking.com nur einen Teil als Zahlung, weil die Kommission direkt bei der Zahlung verrechnet wird.

Wie buche ich das denn korrekt, sodass die die OPs auch sauber sind und die Kommission korrekt gebucht ist. Nutze den SKR03.

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße

• Die von der Plattform sogenannte "Kommission" stellt in der Regel nichts anderes als ein Entgelt für deren (Vermittlungs-) Leistung dar, im Grunde eine Provision.

Die Rechnung die Du an den Kunden gestellt hast ist durch die (z. Teil verrechnete) Zahlung der Plattform vollständig beglichen. Der OP dazu ist auszugleichen. Da Teile des Ausgleichs auf dem Debitorenkonto durch Verrechnung mit einem Kreditorenkonto (oder Aufwandskonto) erfolgen, bietet sich an, ein Verrechnungskonto zu nutzen, auf dem die Buchung zum OP-ausgleich des Kunden (voller Betrag) erfolgt.

Zugleich sollte es eine Abrechnung der Plattform über deren Leistung geben, die mit der Auszahlung an Dich verrechnet wird.

Da ich nicht sicher bin, wie die Leistung (Vermittlung = sonstige Leistung, offenbar eines Unternehmers) der Plattform umsatzsteuerlich zu behandeln ist (EU- oder Drittland) mußt Du entscheiden, auf welches Konto zu buchen ist.

Den Betrag der "Kommission" buchtst Du auch gegen das Verrechnungskonto, so daß darauf nun der Saldo steht, der auch auf der Bank eingegangen ist. Es folgt also die Bank-Buchung, womit das Verrechnungskonto wieder mit Saldo 0,00 endet.

• Wenn noch Fragen auftauchen, bitte Dein bisheriges Vorgehen möglichst genau beschreiben.

ich schreibe eine Rechnung über den gesamten Betrag an den Kunden.

... per Texpool oder schreibst Du die Rechnungen über ein anderes Programm und buchst diese selbst auf das Debitorenkonto?

Wie erfolgt die Abrechnung seitens der Plattform und wie buchst Du sie?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!