Anlagenabgang (Verschrottung) auf das Konto 2310 buchen und in Zeile 135 (Anlage EÜR) berücksichtigen --- aber wie?

• Hallo,

Ich habe in 2023 eine bewegliche Sachanlage entsorgt (weil nicht mehr funktionsfähig). In der Anlagenverwaltung habe ich den Abgang mit "Außerplanmäßige Verschrottung..." angelegt..

Das Programm bucht den Restbuchwert jetzt automatisch auf das Konto auf 4840 (Außerplanmäßige Abgänge..). Hierduch wird der Abgang jedoch in Zeile 130 (Afa auf bewegliche Wirtsdhaftsgüter...) der Anlage EÜR berücksichtigt.

Meine Steuerberatung sagt jedoch, dies sei falsch. Der Restbiichwert der verschrotteten Schanlage muss auf das Konto 2310 (Anlagenabgänge Sachanlagen / Restbuchw. Buchverlust ) gebucht und somit in der Anlage EÜR in Zeile 135 (Restbuchwert der ausgeschiednen Anlagengüter...) berücksichtigt werden.

Ich bekomme dies in Taxpool jedoch nicht hin. Ich kann zwar die Automatik bezüglich der Bebuchung von 4840 abstellen und stattdessen auf das das Konto 2310 buchen. Jedoch überträgt das Programm die Summe nicht in die Zeile 135 der Anlage EÜR obwohl in der Kontoverwaltung die EÜR POS 9925-135 für dieses Konto angegeben ist.

Wir kann ich das in Taxpool umsetzen, dass der Abgang "Außerplanmäßige Verschrottung..." auf das Konto 2310 und in der Anlage EÜR in Zeile 135 berücksichtigt wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Stephan

SKR 03 / IST-Versteuerer / EÜR / Zahnartzpraxis, Einzelunternehmen / freiberufliche Tätigkeit/ Erbringung ausschließlich von umsatzsteuerfreie Heilbehandlungen nach §4 Nr 14 UStG / Buchung ohne Personenkonten

• Mögliche Workarounds:

1) Entnahme mit Restwert, z.B. symbolisch 1€.

oder

2) Elster/Anlage:

a) Den Restbuchwert im Tab EÜR[2] Pos 135, Zeile 37, manuell aufaddieren und fixieren.

b) Die Anlage im Tab AVEÜR[2] bearbeiten und die SonderAfa auf 0 setzen, den Abgang auf den Wert der SonderAfa setzen.

Oder: Update 18.09, dort die Aktion auf 'Verschrottung, Abgang als Restbuchwert' ändern.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo Modular,

das habt ihr aber extrem schnell umgesetzt oder war das Zufall mit der Lösung im neuem Update...

Mit der Aktion " Verschrottung, Abgang als Restbuchwerte" hat alles bestens geklappt.

Vielen Dank....

SKR 03 / IST-Versteuerer / EÜR / Zahnartzpraxis, Einzelunternehmen / freiberufliche Tätigkeit/ Erbringung ausschließlich von umsatzsteuerfreie Heilbehandlungen nach §4 Nr 14 UStG / Buchung ohne Personenkonten

• Hallo Steuermann,

in der Version 18.08 war noch ein Fehler, ein Dialog war abgeschnitten.

Deswegen konnte die von Dir angefragte Erweiterung bei der Gelegenheit noch hinzugefügt werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• modular May 19, 2024 at 2:34 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!