Zahlungsavis zugeordnete Buchungen drucken

  • Guten Tag Allerseits


    Ich buche im SKR03 und bekommen von einigen Debitoren AVIS bei denen mehrere Rechnungen mit einmal beglichen werden (logo :) )

    Den OPO Ausgleich buche ich dann über die OPO Funktion (auch klar) und dann kommt mein Problem.

    Wie kann ich nun nur die zu dem AVIS gehörenden, bezahlten OPO´s (Rechnungen) drucken ? Dazu finde ich leider keine Infos.


    Ich hoffe auf eine schnelle einfache Hilfe

    Vielen lieben Dank

    Taxpool-Buchhalter Bilanz

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: IST-Versteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: EÜR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sollen tatsächlich die bereits erstellten Rechnungsbelege (evtl. nochmals) gedruckt werden oder geht es um einen Ausdruck einer Auflistung der, mit dieser avisierten Zahlung verrechneten OPs?

    Vielleicht helfen die Einstellungen zu "Mahnbriefe erstellen/Rechnungen drucken/Offene Posten drucken" schon weiter.

  • Hallo


    es um einen Ausdruck einer Auflistung der, mit dieser avisierten Zahlung verrechneten OPs, die Rechnungen selber will ich nicht drucken nur den OPO Ausgleich.

    Vielleicht helfen die Einstellungen zu "Mahnbriefe erstellen/Rechnungen drucken/Offene Posten drucken" schon weiter.

    nein das hilft mir leider nicht weiter, da habe ich schon alles versucht

    Taxpool-Buchhalter Bilanz

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: IST-Versteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: EÜR

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe noch nicht, was man mit einer selbst erstellten Aufstellung dieser Art machen soll. Das Avis, nach dem die Verrechnungen vorzunehmen waren liegt ja bereits vor.

    Will man die, einer Zahlung zugeordneten Rechnungen sehen, markiert man die Zahlungsbuchung und klickt auf OPV, um die Verknüpften OPs zu sehen.

    Wenn gewünscht lassen sich die aufgelisteten Rechnungen in die Zwischenablage übernehmen und ggf. in einem Textprogramm weiter verarbeiten.


    Ich verstehe noch nicht, was man mit einer selbst erstellten Aufstellung dieser Art machen soll, da ja

  • Ich verstehe noch nicht, was man mit einer selbst erstellten Aufstellung dieser Art machen soll.

    Es geht dabei um Controlling ob auch die Re´s gebucht worden die auf dem Avis stehen auch mit den entsprechenden Beträgen und Skonti. Leider gibt es auch Avis Verrechnungen die sehr komplex sind und Fehler schleichen sich da schnell mal ein.


    Wenn gewünscht lassen sich die aufgelisteten Rechnungen in die Zwischenablage übernehmen und ggf. in einem Textprogramm weiter verarbeiten.

    Wie geht das da? Ich habe da keinen Button zum kopieren, siehe Anhang. (Aus Datenschutz habe ich die Zahlungen verschoben, in dem Avis sind es zB 21 Zahlungen)



    Und vielleicht noch eine Anmerkung die mir ein Trainer mal gegeben hat : " Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler".

    • Offizieller Beitrag

    Ich will der aufkommenden Frage, wer nun Fisch, wer der Angler und wer der Wurm ist nicht nachgehen. Mir sind schon Deine bisherigen Angaben rätselhaft genug.


    Tatsächlich verstehe ich nicht, was Du machen willst.

    Wenn eine Zahlung eingeht und ein Zahlungsavis dazu vorliegt, buchst Du die Zahlung und gleichst damit bestehende OPs aus.

    Da sich Zahlungen nur gegen bestehende OPs ausgleichen lassen, steht fest, dass die entsprechenden Rechnungsbuchungen beim OP-Ausgleich vorgelegen haben. Das muss nicht nochmals geprüft werden. (Das als Controlling zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben.)


    Selbst wenn man nicht sicher ist, ob man Zahlungen den richtigen OPs zugeordnet hat, lässt sich an der jeweiligen Rechnungsbuchung nachvollziehen, welche Zahlungen für diesen OP verwendet wurden. Umgekehrt lässt sich nachvollziehen auf welchen OP eine Zahlung verrechnet wurde.

    Dazu ist entweder die Rechnungsbuchung zu markieren, um sich die Zahlungen dazu anzeigen zu lassen oder die Zahlungsbuchung zu markieren, um sich die Rechnung anzeigen zu lassen. Schon damit sollte sich prüfen lassen, ob die Zuordnungen wie vom Kunden vorgesehen vorgenommen wurden. Dass die verwendeten OPs zu einer Zahlung da waren (also gebucht waren) braucht nicht geprüft werden. Logisch, oder?


    Warum Dir kein Button zum kopieren der jeweilig angezeigten Zuordnungen in die Zwischenablage angeboten wird kann ich nicht nachvollziehen. (aktuelle Programmversion?) Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, auf welcher Buchung stehend, Du Dir die Verknüpfungen zu dieser Buchung anzeigen lässt.


    Bei von mir beschriebener Vorgehensweise sieht es so aus:



  • Der Punkt der bei Ihnen zusehen ist "ZWISCHENABLAGE" würde mir schon völlig reichen, wie Sie in meinem Screenshoot sehen können handelt es sich um recht umfangreiche Zahlungen die mit den Avis (5-8 pro Monat) ausgeglichen werden, oft auch mit gleichen Beträgen.


    Aber zur Lsg. zurück, in welcher Version ist der Button "ZWISCHENABLAGE" ?



    NACHTRAG: Version 15.23 hat den Button. Damit hat sich mein Anliegen erledigt.


    Vielen Dank

    /close

    Taxpool-Buchhalter Bilanz

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: IST-Versteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: EÜR

    Einmal editiert, zuletzt von Niochbesser ()

    • Offizieller Beitrag

    NACHTRAG: Version 15.23 hat den Button. Damit hat sich mein Anliegen erledigt.

    Dann hatte ich wohl den richtigen Riecher. :)

    Viel Erfolg!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!