Festplatte Defekt - Neuinstallation

• Hallo,

leider hat mein PC den Geist aufgegeben. Festplatte wahrscheinlich hin. Habe leider keinerlei Zugriff mehr auf den Rechner. Ich habe nun Taxpool EÜR 2024 auf meinem

Laptop installiert. Leider weiss ich nicht wie ich nun vorgehen muss. Der Support schreibt mir seit einer Woche von Dateneinspielung, Sicherungsdatei etc. Woher und wie komme ich an die Datei zum einspielen? Muss ich meine Firma

Als neue Firma komplett neu anlegen?

Lieben dank schonmal

• Official Post

Hallo Stickler,

Du schreibst, dass Du nun (also nach dem Ausfall des PC) Taxpool auf Deinem Laptop installiert hast.

Man kann nur Vermuten, dass Du zuvor auf dem PC auch Taxpool installiert hattest und dort auch Deine Buchhaltung gemacht hast.

Auf der neuen Installation sind ja die Buchhaltungsdaten des PC nicht vorhanden und müssen also vom PC auf den Laptop, damit sie dort weiter genutzt werden können.

Wenn Du in Taxpool auf dem PC Datensicherungen erstellt hast, mußt Du wissen, wo Du sie abgelegt hast - hoffentlich nicht auf der Festplatte, die jetzt "wahrscheinlich" kaputt ist. Diese Datensicherung kann auf den Laptop kopiert werden und dort in Taxpool eingelesen werden.

Leider taugt Deine Beschreibung nicht um Dir genauere Anleitung zu geben.

Bitte beachte die Hinweise in meiner Signatur, speziell zur zielführenden Problembeschreibung.

• Hallo,

danke für die Info. Datensicherungen habe ich gemacht. Bin mir aber nicht sicher auf welcher Festplatte gespeichert wurde.

Was wenn ich keine Daten dazu finde?

Kann Taxpool nicht auf die Daten zurückgreifen die ich eingebucht habe?

Sind evtl. Umsatzsteuer Voranmeldungen irgendwo gespeichert die ich übermittelt habe?

• Wenn

leider hat mein PC den Geist aufgegeben. Festplatte wahrscheinlich hin.

Ob der PC nicht geht und dies an der defekten Festplatte liegt solltest Du zuerst herausfinden.

Wenn die Festplatte z. B. an einem anderen Rechner angeschlossen noch leesbar ist, wird man weiter sehen.

Datensicherungen habe ich gemacht. Bin mir aber nicht sicher auf welcher Festplatte gespeichert wurde.

Dann musst Du das eben herausfinden. Wie sollen wir erraten, wieviele Festplatten Du verwendet hast und wohin Du die Sicherung gelegt hast.

Was wenn ich keine Daten dazu finde?

Dann musst Du eben neu anfangen.

Kann Taxpool nicht auf die Daten zurückgreifen die ich eingebucht habe?

Woher soll Taxpool denn die eingebuchten Daten nehmen, wenn Du keine hast oder nicht weißt wo sie sind?

Sind evtl. Umsatzsteuer Voranmeldungen irgendwo gespeichert die ich übermittelt habe?

Die Voranmeldungs-Daten sind in Taxpool gespeichert, in der Datensicherung und beim Finanzamt (ELStER).

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• wie es aussieht ist die Festplatte hin.

Dann ist wohl auch keine Datensicherung auf einem anderen Datenträger erfolgt und man muss tatsächlich alles neu einrichten.

Mir wurde nun ein Labor zum auslesen ausgesprochen.

Datenrettung einer Festplatte hatte ich mal für einen befreundeten Buchhalter gemacht. Es ging da aber nur um die Buchungen der letzten 2 Monate. Eine ältere Datensicherung auf externer Platte war vorhanden.

Am Ende wäre man schneller gewesen, nachzubuchen, als die Daten zu retten.

Seit dem ist er (und ich) schlauer. :)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!