Buchhalterin hat Problem beim DATEV-Import mit ihrer Software

• Hallo

Ich habe versucht die Buchungsdaten per Datev-Export an meine Buchhalterin weiterzugeben. Sie konnte die Daten nicht importieren.

Die csv-Datei des Buchungsstapels hat die Formatversion 9, ihr Programm hat wohl eine neuere Version erwartet.

Nachdem ich per Hand in Notepad die csv-Datei von Version 9 auf 13 gebracht habe, konnte Sie die Datei importieren.

Außerdem hatte die csv-Datei einige Zeilenumbrüche, die von Zeilenumbrüchen in Buchungstexten von importierten Bankauszügen stammen. Ich weiß aber nicht, ob das ein Problem für den Import darstellt. Ich habe sie aber trotzdem entfernt, so dass es pro Buchung nur eine Zeile gibt.

Viele Grüße

Andreas

• Official Post

Welches Programm benutzt denn Deine Buchhalterin für den Import, DATEV-Programme sind ja eigentlich abwärtskompatibel?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• modular

Changed the title of the thread from “Datev Export veraltet? (Version EÜR 2024 18.07)” to “Software von Buchhalterin hat Problem beim DATEV-Import”.
  • Ich meine, sie hat mal den Namen Wolters Kluwer erwähnt. Ich frage aber mal nach.
    Das war bis letztes Jahr.

Sie benutzt jetzt Lexware financial office pro.

Ok, welches Programm hier "Schuld" ist überlasse ich den Experten. Ich konnte das Problem für mich ja lösen. ;)

• Official Post

Es wurde mit der aktuellsten Version 24.04 von Lexware Financial Office Pro getestet:

Lexware selber setzt für die Buchungsstapelversion 13 ein.

Die DATEV-Dateien von Taxpool mit der Buchungsstapelversion 9 konnten problemlos in Lexware importiert werden.

Bei Bedarf kannst Du Dir übrigens auch das DATEV-Prüftool kostenlos von DATEV herunterladen.

Es muss komplett mit dem Ordner 'Formate' in eine beliebiges Verzeichnis entpackt werden, ohne den Ordner 'Formate' stürzt es ab.

Taxpool-DATEV-Exportdateien zeigen in dem Tool keine Probleme, DATEV-Dateien, die mit Lexware erstellt werden, zeigen im Register 'Datensätze' für jeden Datensatz einen Fehler an (rotes Ausrufungszeichen).

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Taxoloop

Changed the title of the thread from “Software von Buchhalterin hat Problem beim DATEV-Import” to “Buchhalterin hat Problem beim DATEV-Import mit ihrer Software”.
  • welches Programm hier "Schuld" ist

In den weit häufigeren Fällen ist es der Anwender, der das Programm bedient. Bei Umstieg der Buchhalterin auf ein für sie neues Programm liegt es nahe, dass das Vorgehen noch nicht so eingeübt ist.

Das händische Ändern der csv-Datei, sogar in den Buchungszeilen sollte aber nicht dauerhaft nötig sein.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!