Finanzanlagen: Anlagekonto neu erstellen

• Hallo,

meine Firma hat keine Anlagegüter bzw, Anlagevermögen außer Finanzanlagen (i.W. Aktien).

Um nun eine e-Bilanz abgeben zu können, muss ich, so wie ich das verstanden habe, die Finanzanlagen ins Anlageverzeichnis eintragen.

Ich habe nun, um die Finanzanlagen besser differenzieren zu können, neue Konten angelegt. Das Buchen und die Erstellung von Bilanz/ GuV funktioniert mit den neuen Konten einwandfrei, aber die Anlagenverwaltung streikt. Mein neu angelegtes Konto für die Finanzanlage "Aktien" wird nicht akzeptiert: "Bei dem Konto '90002' handelt es sich nicht um ein Anlagekonto".

Da ergeben sich für mich drei Fragen:

1/ muss ich überhaupt für die e-Bilanz ein Anlageverzeichnis für Aktien führen?

2/ wenn ja, kann man das Anlageverzeichnis automatisieren? Schließlich habe ich ja alle Bewegungen gegen das Konto '90002' gebucht?

3/ wenn ja, wie bekomme ich es hin, dass das Programm ein eigens erstelltes neues Konto als Anlagekonto akzeptiert?

Viele Grüße
    VermVer

• "Bei dem Konto '90002' handelt es sich nicht um ein Anlagekonto".

Die Konten 70000 bis 99999 sind bei DATEV für Kreditorenkonten, also Personenkonten reserviert. Somit ist der Hinweis des Programms korrekt.

Wenn nicht auf längere Sachkonten umgestellt wurde, beträgt die Sachkontenlänge vier Stellen und nicht fünf.

Das ursächliche Problem ist offenbar die richtige Anlage von Konten. Bitte dazu unter Verwalten Konten die Hilfen lesen. Siehe auch hier.

"Der Kontonummernbereich von 10000 bis 69999 ist für die Debitorenkonten und der Kontonummernbereich von 70000 bis 100000 für die Kreditorenkonten reserviert."

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Official Post

Hallo vermver

zunächst bitte wie wiko schreibt, ein Anlagekonto im Sachkontenbereich erstellen. Hilfreich ist dazu die Hilfe zu beachten und ein geeignetes bestehendes Anlagekonto zu kopieren, statt eines ganz neu anzulegen.

Wenn die Aktien zum Anlagevermögen gehören, kommst Du um ein Anlageverzeichnis für das Finanzamt nicht herum.

2/ wenn ja, kann man das Anlageverzeichnis automatisieren? Schließlich habe ich ja alle Bewegungen gegen das Konto '90002' gebucht?

Ja, man kann die Anlageverwaltung automatisieren. Dazu bitte die Anlagen auch in der Anlagenverwaltung bearbeiten, statt in der Buchungsmaske zu buchen.

3/ wenn ja, wie bekomme ich es hin, dass das Programm ein eigens erstelltes neues Konto als Anlagekonto akzeptiert?

In dem Du die Vorgaben zu den Kontenbereichen beachtest.

• Official Post

Nachtrag:

Bitte die Besonderheiten der Anlage "Finanzanlagen (i.W. Aktien)" beachten, wie sie hier auch Thema sind. Dabei besonderen Augenmerk auf die Hinweise von Modular in #7, zu den Einstellungen in der Anlageverwaltung.

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Kontenlänge in den "Eigenschaften des Wirtschaftsjahres" umgestellt auf 7-stellig, und bis jetzt hatte ich mit den 5-stelligen Konten (und den 6-stelligen) keine Probleme mit der Zuordnung. Das Konto '90002' wurde im Programm an keiner anderen Stelle als "Kreditorenkonto" interpretiert.

Es kann ja sein, dass DATEV diese Nummernkreise reserviert hat - aber dass muss man ja nicht zwangsweise so nutzen.

In dem Du die Vorgaben zu den Kontenbereichen beachtest.

Sollte das Anlageverzeichnis das einzige Modul im Programm sein, das mit einem sauber angelegten Konto Probleme hat. weil der Nummernkreis / Kontenbereich irgendwie "reserviert" ist?

• Ja, man kann die Anlageverwaltung automatisieren. Dazu bitte die Anlagen auch in der Anlagenverwaltung bearbeiten, statt in der Buchungsmaske zu buchen.

Kann man die Autobuchungen in der Anlagenverwaltung konfigurieren (Buchungstext, Belegnummernkreis)? Ich habe es nicht gefunden...

• Official Post

Ich habe die Kontenlänge in den "Eigenschaften des Wirtschaftsjahres" umgestellt auf 7-stellig, und bis jetzt hatte ich mit den 5-stelligen Konten (und den 6-stelligen) keine Probleme mit der Zuordnung.

Wenn ich richtig verstehe wurde die Einstellung "maximale Kontenlänge" (und damit die Kontenlänge der Personenkonten) mehrfach geändert, nämlich von 5 (standard) auf 6 und schließlich auf 7.

Richtig?

Das Konto 90002 ist 5-Stellig. Je nach dem unter welcher Einstellung zur maximalen Kontenlänge (5-, 6- oder 7-stellig) es angelegt wurde kann es als Personenkonto erkannt worden sein oder auch nicht.

Spätere Änderungen an der Einstellung zur Kontenlänge ändern an den Konteneigenschaften nichts, so dass diese zu kontrollieren wären.

Wie gesagt, die Fehlermeldung deutet genau darauf hin, dass es nicht als Anlagekonto definiert ist sondern als etwas anderes (z.B. Personenkonto).

Es kann ja sein, dass DATEV diese Nummernkreise reserviert hat - aber dass muss man ja nicht zwangsweise so nutzen.

Man muss aber dem Programm schon die Möglichkeit lassen, Personenkonten von anderen Konten zu unterscheiden und dies geht eben zwingend über die um eine Stelle längere Kontonummer der Personenkonten. Die Besonderheiten beim Erweitern der Kontenlänge sind in der Hilfe dazu beschrieben.

Die Anlageverwaltung kann durchaus der einzige Programmbereich sein, in dem ein nicht richtig als Anlagekonto klassifiziertes Konto zu Problemen führt. Wetten würde ich darauf aber nicht. Schon bei der Bilanz dürften falsche Konteneinstellungen auch Probleme hervorrufen.

Um nicht eventuell weitere scheinbar nebensächliche Details (wie die Änderung der Kontenlänge im Programm) unberücksichtigt zu lassen, ist es notwendig, diese zu kennen. Selbstverständlich ist es zielführender, auf vollständig dargestellte Situationen einzugehen, als diese Details erst später neu zu berücksichtigen. Bitte beachte die Hinweise in meiner Signatur dazu.

Das ursächliche Problem ist offenbar die richtige Anlage von Konten.

Daher und weil der Titel "Finanzanlagen: Anlagekonto neu erstellen" das auch beschreibt, verschiebe ich zu

Taxpool Forum / Programm-Menü / Verwalten / Konten.

Für übrige Fragen zu Anlagen/Anlagespiegel oder der Anlageverwaltung bitte die Fragen im entsprechenden Unterforum stellen.

• Wie gesagt, die Fehlermeldung deutet genau darauf hin, dass es nicht als Anlagekonto definiert ist sondern als etwas anderes (z.B. Personenkonto).

Wie definiere ich es denn als Anlagekonto? Vielleicht liegt hier das Problem.

Bei der Neuanlage des Kontos habe ich das entsprechende Anlagekonto '900' kopiert, eine längere Nummer und einen leicht anderen Namen vergeben und ansonsten die Einstellungen des Kontos '900' beibehalten.

Habe ich etwas übersehen? z.B. bei "Erweiterte Eigenschaften".

Im Kategorien-Fenster links ist es auch "Finanzanlagen" - "Wertpapiere" zugeordnet

Wenn ich richtig verstehe wurde die Einstellung "maximale Kontenlänge" (und damit die Kontenlänge der Personenkonten) mehrfach geändert, nämlich von 5 (standard) auf 6 und schließlich auf 7.

Richtig?

Nein, ich habe es auf 7 gesetzt, nutze aber bis jetzt nur maximal 6-stellige Nummern.

Von der Logik her nehme ich die 3- oder 4-stellige SKR04-Nummer und erweitere sie um 2 Stellen, um mehr Detailtiefe zu bekommen.

• Official Post

Aus der Hilfe zu Konten verwalten:

Erweiterter Kontentyp: Seit der Version 14.19 leitet sich der erweiterte Kontentyp nicht mehr von der Kategorie ab, in dem sich das Konto befindet, er kann separat festgelegt werden.

Die Kontenstruktur kann beliebig geändert werden, einzige Ausnahme sind (derzeit) die Oberkategorien (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten).

Das Kategorien Fenster ist also nicht entscheidend.

Habe ich etwas übersehen? z.B. bei "Erweiterte Eigenschaften".

Die müßten für Dein neues Konto 090002 beim Kopieren aus Deinem Konto 0900 übernommen worden sein.

Du kannst ja beide Konten mal vergleichen.

Verwirrend ist, dass aus dem 4-stelligen Konto 0900 durch die Erweiterung um 2 Stellen (auf max. 7 Stellen für Personenkonten) das Bestandskonto 090002 (6-stellig) die nach der Erweiterung gültige Sachkontenlänge zwar stimmt, aber das Konto ohne die führende Null, wie ein Personenkonto aussieht.

Ich müßte einen Testmandanten nehmen, die Erweiterung durchführen und dann die Situation nachstellen. Vielleicht komme ich morgen dazu.

Prüfe mal, ob die Einstellung "Ist Erweitert" (ganz oben in den Konteneigenschaften) durch aktivieren eine Änderung bringt, auch wenn die Einstellung nur für den Export benötigt würde.

• Vielen Dank, dass Du Dir das nochmal anschaust.

Verwirrend ist, dass aus dem 4-stelligen Konto 0900 durch die Erweiterung um 2 Stellen (auf max. 7 Stellen für Personenkonten) das Bestandskonto 090002 (6-stellig) die nach der Erweiterung gültige Sachkontenlänge zwar stimmt, aber das Konto ohne die führende Null, wie ein Personenkonto aussieht.

Das Konto 0900 wird ja in allen Anzeigen ohne führende Null dargestellt, ein Konto 090002 kann ich nicht anlegen - die führende Null wird immer weggelassen - es sieht tatsächlich wie eine 5-stellige Kontonummer aus.

Prüfe mal, ob die Einstellung "Ist Erweitert" (ganz oben in den Konteneigenschaften) durch aktivieren eine Änderung bringt, auch wenn die Einstellung nur für den Export benötigt würde.

Ich habe es getestet, aber diese Einstellung macht keinen Unterschied.

Das Interessante ist, dass in der Anlagenverwaltung zwar die Fehlermeldung kommt und in der Auswahlliste die Zeile rot eingefärbt ist (was das Lesen echt schwierig macht, schwarze Schrift auf rotem Hintergrund), aber ansonsten scheint es keine weiteren Auswirkungen zu haben.

Der Anlagespiegel sieht völlig normal aus, auch der Anlagespiegel in der E-Bilanz hat die richtigen Beträge. Es scheint bei beiden Anlagespiegeln keinen Unterschied zu geben zwischen dem ebenfalls neu angelegten Anlagekonto 925 (dreistellig, als Kopie des Kontos 900 angelegt, keine Fehlermeldungen in der Anlagenverwaltung) und dem Anlagekonto 90002 - außer der Fehlermeldung und der eingefärbten Zeile in der Auswahlliste (925 ohne Fehlermeldung, 90002 mit Fehler)

Wenn das so stimmt (keine Auswirkungen außer in der Auswahlliste), könnte man damit leben. Vielleicht wird ja in einer zukünftige Version das Problem behoben...

Es gibt in der E-Bilanz allerdings den "Fehler 10010: Die automatisch ermittelten Werte für den Anlagespiegel weichen von den gespeicherten Werten ab. Sollten diese nicht manuell angepasst worden sein, muss evtl. der Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' erneut betätigt werden.".

Ich führe den Fehler aber darauf zurück, dass ich den Anlagespiegel in der E-Bilanz manuell korrigiert habe, um einen unterschiedlichen Bewertungsansatz in der Steuerbilanz abzubilden.

• Official Post

@ vermver

Anlagen sind im E-Bilanz-Anlagespiegel zu übermitteln.

Bei Bilanzierung sollte man sich genau an den jeweiligen DATEV-SKR halten, ansonsten gibt es bei der Datenweitergabe (StB., Offenlegung/Hinterlegung, etc., Probleme).

Aktien können zum Anlagevermögen (langfristig) oder Umlaufvermögen gehören, hier auch mal eine Kontenübersicht.

Ich gehe nachfolgend auf die Aktien, die zum Anlagevermögen gehören, ein. Im SKR04 ist dies z.B. der Kontenbereich 900-910.

D.h. Du hast bereits 11 Konten verfügbar, um das Konto 902 anzulegen, suchst Du in der Kontenverwaltung das Konto 900 und gehst auf Kopieren, verwendest das Referenzkonto und gibst 902 und den gewollten Kontentitel ein.

Wenn Du wirklich mehr Konten benötigst, und Du keine Kostenstellen verwenden willst, und eine Kontonummererweiterung eingestellt wurde, würde es in Deinem Fall bedeuten:

Maximale Kontenlänge 7 (für Personenkonten), für Sachkonten 6:

In Taxpool darf die letzte Ziffer des erweiterten Kontos aufgrund von Kollisionen mit Basiskonten nicht 0 sein, also:

900*(10^(6-4))+2=90002.

Die Warnmeldung "Bei dem Konto '90002' handelt es sich nicht um ein Anlagekonto" ist falsch und wird vermutlich in einem der kommenden Updates nicht mehr erscheinen, Du kannst ja trotzdem fortsetzen.

Taxpool kümmert sich bei der Bilanz einzig und allein um die XBRL-Zuordnung, diese ist ja im Referenzkonto bereits korrekt zugewiesen.

Einzige Ausnahme: *Ohne* Kontonummernerweiterung werden Konten im Bereich 10000-99999 als Personenkonten interpretiert.

Bedeutet: Alles kann so bleiben, falls es sich um Anlagevermögen handelt.

• Vielen Dank für die Bestätigung:

Bedeutet: Alles kann so bleiben, falls es sich um Anlagevermögen handelt.

Das habe ich mir fast schon gedacht (siehe mein voriger Beitrag)

Das Interessante ist, dass in der Anlagenverwaltung zwar die Fehlermeldung kommt und in der Auswahlliste die Zeile rot eingefärbt ist (was das Lesen echt schwierig macht, schwarze Schrift auf rotem Hintergrund), aber ansonsten scheint es keine weiteren Auswirkungen zu haben.

• Official Post

Dank der Info von Modular, ist die Meldung "... handelt es sich nicht um ein Anlagekonto" falsch, führt aber zu keiner Funktionseinschränkung.

Damit ist das Thema erledigt und ich schließe.

Modular kann über die erfolgte Korrektur zur falschen Meldung dann immer noch hier darauf hinweisen. User merken dann aber selbst, dass die Meldung nicht mehr erscheint. :)

Danke an vermver, für die Hinweise und Beschreibung der Situation.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!