Datenexport zum Steuerberater

• Leider habe ich noch eine Frage.

Bisher habe ich beim Datenexport der Datev-Daten eine EXTF Datei mit den Buchungen und kontenplatz csv und tsv Daten erhalten. Die Buchungen waren nach dem Export noch in der Buchungsmaske vorhanden.

Nun habe ich die Daten wie bisher ausgebucht (Stapelbuchungen im ausgewählten Datumszeitraum). Jetzt sind keine Daten in diesem Zeitraum in der Buchungsmaske mehr vorhanden, die ich exportieren kann. Ein Journal kann ich erstellen. Wenn ich exportieren möchte, meldet das Programm dass keine Daten zum Export vorhanden sind.

Warum sind die gebuchten Daten jetzt nur noch im Kontenblatt und als Journal aufrufbar? Und warum erstellt es keine EXTF Dateien mehr? Wie muss die Einstellung aussehen, dass das wieder so funktioniert wie bisher?

Danke!!!!!

• Official Post

Nun habe ich die Daten wie bisher ausgebucht (Stapelbuchungen im ausgewählten Datumszeitraum). Jetzt sind keine Daten in diesem Zeitraum in der Buchungsmaske mehr vorhanden...

Wenn Du Buchungen die im Stapel stehen ausbuchst, dann sind diese Buchungen nicht mehr im Stapel, sondern im Journal.

Bleibst Du in der Buchungsmaske dann in der Auswahl "Stapelbuchungen (vorläufige Buchungen)" ist der Stapel leer. Die Buchungen sind ja ins Journal ausgebucht.

Auch bei den Exporteinstellungen ist anzugeben, ob Buchungen aus dem Stapel oder dem Journal oder aus beiden exportiert werden sollen.

Das Prinzip, dass für betreffenden Buchungen zu einer gewünschten Funktion (z. B. Ansicht, Buchen, Auswerten) diese Einstellungen (Stapel / Journal / beide) immer auch zu treffen sind ist so grundlegend, dass die Auswahlfelder dazu nicht immer wieder in allen Hilfetexten zu spezielleren Vorhaben (hier der Export von Buchungen) beschrieben ist. Es dürfte aber klar sein, wenn solche Felder (bei dem Export sogar zwei mal) abgefragt werden, dass sie nicht unbedeutend sind.

Dann hilft es, in der Hilfe nach entsprechenden Stichworten zu suchen, siehe oben verlinkte Hilfeeinträge.

In der Hilfe gibt es auch einen Punkt "Fragen und Antworten" unter dem eine Reihe von Fragen behandelt sind, die immer wieder auftauchen, insbesondere wenn eine Einarbeitung in das Programm noch nicht erfolgt ist. Dort findet sich unter "Daten werden nicht gefunden" auch der Hinweis zu Deinem Problem: Buchungsdaten aus einem bestimmten Buchungszeitraum werden nicht gefunden und Lösungen dazu.

Ich werbe immer wieder dafür, die unterschiedlichen Hilfen die Taxpool anbietet auch zu nutzen.

• Das erklärt aber nicht, warum keine EXTF Datei mehr erstellt wird. Ich kann die Daten des Journals an den STB senden, damit können sie aber nicht arbeiten. Bisher habe ich pro Quartalt eine Datei mit den Buchungen bekommen und eine Kontendatei. Jetzt nicht mehr.

Daher meine Frage, ob da eine Einstellung falsch ist. Leider finde ich in der taxpool-Hilfe dazu nichts.

• Daher meine Frage, ob da eine Einstellung falsch ist.

Wie soll man erahnen, welche Deiner Einstellungen evtl. falsch ist, wenn man nichts dazu weiß, was Du eingestellt hast.

Mach doch mal einen Screenshot der Einstellungen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Official Post

Das erklärt aber nicht, warum keine EXTF Datei mehr erstellt wird.

Ich habe oben versucht zu erklären, warum keine Buchungen zum exportieren des Stapels vorhanden sind, wenn - wie Du angibst - die Buchungen nicht mehr im Stapel sind, weil sie ins Journal übertragen (ausgebucht) wurden.

Auf Grund Deiner lückenhaften Beschreibung kann ich nur mutmaßen, was Du in welcher Reihenfolge getan hast und warum im Stapel keine Buchungen mehr vorhanden sind, die exportiert werden können.

Du musst dann eben die Buchungen aus dem Journal exportieren.

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, mußt Du eben mal genau beschreiben was Du in welcher Reihenfolge getan hast und die von Dir getroffenen Einstellungen, beim Versuch die Buchungen zu exportieren, vollständig darstellen.

Leider finde ich in der taxpool-Hilfe dazu nichts.

Ich habe doch oben lauter Links zu den entsprechenden Hilfeseiten angegeben.

Vielleicht hast Du aber auch ein ganz anderes Problem? Auf die Probleme nach der neuen Installation bist Du nicht weiter eingegangen.

• Danke. Da war jetzt der entscheidende Hinweis dabei. Es war ein Denkfehler meinerseits und eine nicht richtige Einstellung, wie ich vermutet habe.

Entschuldigung, dass ich Sie genervt habe.

Freundliche Grüße

Sabine

• Official Post

Es war ein Denkfehler meinerseits und eine nicht richtige Einstellung, wie ich vermutet habe.

Es wäre schön, wenn Du Deine Erkenntnisse so mit uns teilst, dass andere User das Problem und die Lösung erkennen können.

Welche "nicht richtige Einstellung" war es denn?

• Ich tippe auf die Einstellung zu Stapel/Journal/beides, die in der Buchungsmaske gewählt werden können, aber auch beim Export getroffen werden müssen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Wie so oft kommt wohl keine Rückmeldung mehr von SabineW, aus der auch andere User Erkenntnisse ziehen könnten.

Schade!

• New
    • Official Post

Wie so oft kommt wohl keine Rückmeldung mehr

Dann mache ich hier zu.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!