OSS Import Rechnungsdaten aus JTL

  • Hallo Forum,


    ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem dem die Tränen nicht mehr weit weg sind....


    Ich möchte gerne Buchungen aus der JTL in Taxpool einlesen. Dieses hat bisher einwandfrei geklappt, aber nun müssen wir auch per OSS melden. Ich habe in den letzten Wochen viel probiert und versucht, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

    Was ich versucht habe:

    1. Der JTL Export nach den Einstellungen in der Hilfe. Hier gefällt mir nicht, dass die Rechnungsnummern und Debitorennummern nicht mit übergeben werden. Hier werden die Länder dann auch nicht nach OSS aufgeteilt, sondern immer it dem ersten Satz AUT 20%.

    2. Der Export mittels DATEV Datensätzen. Auch hier werden die Rechnungsnummern nicht mitgegeben. Die OSS Auswertung funktioniert soweit aber gut.


    3. Eine selbsterstellte Exportdefinition auf JTL via CSV. Hier werden alle von mir gewünschten Daten mitgegeben, aber die Aufteilung nach OSS funktionert nicht, weil der ISO Code angeblich nicht gefunden wird. Dieser ist aus der JTL heraus 2 stellig und Taxpool erwartet wohl einen 3 stelligen Code, aber warum funktioniert das aus der Datev Einstellung heraus?

    Ich habe die Datei einmal angehangen, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, was ich falsch gemacht habe. Leider darf hier keine csv Datei angehangen werden, daher das Ganze als Text Datei, der Trenner ist TAB


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Steuerschlüssel eine Ursache sein kann. Dieser ist je nach Land in der JTL unterschiedlich.


    Nachfolgend die Rahmenbedingungen:

    SKR03

    Rechungsstellung SOLL
    Taxpool 18.07 EÜR


    Vielen Dank schon einmal


    Matthias

    • Official Post

    Bei DATEV müssen nur die Felder EU-Land und EU-Steuersatz befüllt werden, damit es funktioniert, wird der EU-Steuersatz leer gelassen, verwendet Taxpool die zu dem Zeitpunkt gültige Normalsteuer des entsprechenden Landes.


    Deine Textdatei kann ich nicht einlesen. Könntest Du beim Import die doppelten Kommas abschalten?

    Weiterhin ist der TAB (Feldtrenner) direkt in den Anführungsstrichen, hat JTL das so exportiert?.

    "Erstelldatum RechnungTAB""Betrag Brutto (2 Nachkommastellen)""TAB

    Das müsst doch so sein bei doppelten Kommas:

    ""Erstelldatum Rechnung""TAB""Betrag Brutto (2 Nachkommastellen)""TAB

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • hat JTL das so exportiert?

    Die Datei kommt aus der "selbsterstellten Exportdefinition".

    Da sind Feldtrenner (TAB) z. Teil in die Felder gerutscht. (1. Spalte)

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Hallo modular, hallo WIKO,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich betreibe das Ganze (erstmal) neben dem Hauptberuf, deswegen erst jetzt meine Rückmeldung.

    Wie WIKO schon geschrieben hat, ist das meine eigene Exportdefintion, weil ich in Taxpool unbedingt die JTL Rechnungsnummer mit drin haben möchte. Ich halte das aus buchhalterischer Sicht für unbedingt notwendig, um einen Bezug bzw. eine Rückverfolgbarkeit zu erhalten. Anderseits würde ich gerne eine fortlaufende Belegnummer haben und diese nicht durch die Rechnungsnummer ersetzen - das als Hintergrund für meinen selbstdefinierten Export.

    Bis jetzt klappte das auch alles wunderbar, bis auf das im OSS Bericht alles blau hinterlegt ist.

    Ich habe die Datei jetzt nochmal geändert angehangen, in der Hoffnung, dass diese jetzt verständlicher ist. in 4 Zeilen sind 4x eingetragen - bitte nicht wundern, hier waren Kundendaten eingetragen und wir leben ja den Datenschutz ;)


    Also mein Ziel ist, mit dem eigenen Import das Thema OSS Meldung zu erstellen. Das die JTL und Taxpool zusammen funktionieren, merkt man an dem Datev Export und ich gehe davon aus, dass die Konstellation JTL --> Taxpool weit verbreitet ist.


    Viele Grüße


    Matthias

    • Official Post

    Das sieht schon mal besser aus.

    Das Problem ist der zwei-stellige Landes-ISO-Code, ich habe mal testweise bei einer Buchung auf dreistellig geändert, dann ging es.

    Da das Programm lt. Hilfe auch zwei-stellige Landes-ISO-Codes unterstützten sollte, kann man es als Fehler werten und ich denke, es wird evtl. schon im kommenden Update eine Lösung geben. Wenn sich dort etwas tut, gebe ich hier Bescheid.

    Danke für den Hinweis.


    Anmerkungen: Steuerschlüssel bei OSS ist 10 und nicht 25, hier mal ein Link zu den Steuerschlüsseln im Excel-Format.


    Konto 8200 soll doch sicher 8125 (Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung) sein oder?

  • Hallo und guten Abend,


    es lag tatsächlich an er ISO Kennung, wenn diese dreistellig ist, funktioniert auch meine eigene Exportdefintion, auch unabhängig vom Steuerschlüssel. Dieser scheint keine Rolle beim Import zu spielen, warum auch immer.

    Ich bedanke mich für den Tipp und freue mich, wenn das Update verfügbar ist, weil es dann noch einfacher wird zu buchen! Ich freue mich, dass es auch noch gut bedienbare Programme gibt, die nicht gleich hunderte Euro kosten und für Neuanfänger geeignet sind.


    Vielen Dank!


    Matthias

  • Hallo und guten Tag,


    das Update ist eingespielt, die Datei verarbeitet und alles ist so, wie es sein soll! Ich bedanke mich für die schnelle Umsetzung und Behebung des Fehlers bzgl. der ISO Landeskennung.


    Ich wünsche schöne Pfingstage!


    Matthias

  • Taxoloop

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!