Hallo Forum,
ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem dem die Tränen nicht mehr weit weg sind....
Ich möchte gerne Buchungen aus der JTL in Taxpool einlesen. Dieses hat bisher einwandfrei geklappt, aber nun müssen wir auch per OSS melden. Ich habe in den letzten Wochen viel probiert und versucht, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Was ich versucht habe:
1. Der JTL Export nach den Einstellungen in der Hilfe. Hier gefällt mir nicht, dass die Rechnungsnummern und Debitorennummern nicht mit übergeben werden. Hier werden die Länder dann auch nicht nach OSS aufgeteilt, sondern immer it dem ersten Satz AUT 20%.
2. Der Export mittels DATEV Datensätzen. Auch hier werden die Rechnungsnummern nicht mitgegeben. Die OSS Auswertung funktioniert soweit aber gut.
3. Eine selbsterstellte Exportdefinition auf JTL via CSV. Hier werden alle von mir gewünschten Daten mitgegeben, aber die Aufteilung nach OSS funktionert nicht, weil der ISO Code angeblich nicht gefunden wird. Dieser ist aus der JTL heraus 2 stellig und Taxpool erwartet wohl einen 3 stelligen Code, aber warum funktioniert das aus der Datev Einstellung heraus?
Ich habe die Datei einmal angehangen, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, was ich falsch gemacht habe. Leider darf hier keine csv Datei angehangen werden, daher das Ganze als Text Datei, der Trenner ist TAB
Ich bin mir nicht sicher, ob der Steuerschlüssel eine Ursache sein kann. Dieser ist je nach Land in der JTL unterschiedlich.
Nachfolgend die Rahmenbedingungen:
SKR03
Rechungsstellung SOLL
Taxpool 18.07 EÜR
Vielen Dank schon einmal
Matthias