Wie buche Ich bei Taxpool Bank an Kasse oder ein Rücklagenkonto (Steuerrücklagen...)?
Raymond
Wie buche Ich bei Taxpool Bank an Kasse oder ein Rücklagenkonto (Steuerrücklagen...)?
Raymond
Bitte die Frage im passenden Forenbereich stellen. Hier unter Programm-Menü / Verwalten / Konten geht es um das Verwalten und die Einstellungen in den Konten. Wie man auf Konten bucht ist eine so allgemeine Frage, dass mir nicht klar ist, was genau Dir dabei unklar ist.
Vielleicht schaust Du Dir die verschiedenen Buchungsmasken an, in denen unterschiedliche Vorgehensweisen möglich sind.
Bitte auch die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
Man kann nur erahnen, worauf die Fragen abzielen. In meinen Seminaren werden oft solche Fragen gestellt, aus denen ich dann erkennen muss, welche Grundlagen dem Fragesteller fehlen.
Hier geht es vermutlich darum, dass
Bank an Kasse
in aller Regel nicht direkt gebucht wird, sondern über ein Transitkonto gebucht wird:
Bank an Geldtransit
und
Geldtransit an Kasse
oder ein Rücklagenkonto (Steuerrücklagen...)?
Hier sollte zunächst klar sein, was Rücklagen und was Rückstellungen sind.
Steuerrücklagen zu bilden ist zwar ratsam, diese werden aber aus Eigenkapital gebildet. Buchungen werden dafür nur in besonderen Fällen nötig (z. B. nach § 4g EStG, u. a.)
Für Rücklagen die man bildet um aus seinen Gewinnen künftige Steuerzahlungen leisten zu können, erfolgen im allgemeinen keine Buchungen, es sei denn, die entsprechenden Beträge würden auch tatsächlich auf ein anderes Finanz-/Privat-Konto (etwa ein Sparkonto bei der Bank) überwiesen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!