Dateipfad

• Wie kann ich den Datenpfad ändern? Ich möchte verhindern, daß Daten auf "One Drive" gespeichert werden. Also habe ich die Synchronisierung mit "One Drive" abgeschaltet. Jetzt erscheint bei der Elster-Übermittlung der Hinweis "Pfad nicht gefunden" - Gibt es eine Möglichkeit, unter "Bestehende Firma" den Pfad zu ändern? (Der One-Drive Speicher ist bereits zu 90% belegt, aber die Festplatte (C) ist noch zu über 50% frei)

• Wie kann ich den Datenpfad ändern?

Wenn Du den Datenpfad tatsächlich auf OneDrive gelegt hast, dann kannst Du ihn genau so wieder zurück auf den Standard-Datenordner einstellen.

Dann musst Du eben auch die Daten dort hinkopieren.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Official Post

Buchhalter64

Auswählen der OneDrive-Ordner, die mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen

Du könntest auch einfach mittels '?,Nach Updates suchen' die portable Version nach c:/taxpool-buchhalter installieren und danach alle Unterordner des bisherigen Datenordners nach c:/taxpool-buchhalter verschieben.

@WIKO

OneDrive fügt i.d.R. und fieserweise nach Aktivierung gleich den Dokumentenordner automatisch hinzu...

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• OneDrive fügt i.d.R. und fieserweise nach Aktivierung gleich den Dokumentenordner automatisch hinzu...

Danke für die Info. Für mich noch ein Grund mehr, um solche "Dienste" einen großen Bogen zu machen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Danke für die Info! Ich habe allerdings die "nicht portable" Bilanz-Version installiert. Hier ist der Pfad vorgegeben. Kann ich zur portablen Version wechseln? Da das One-Drive bereits zu 90% voll ist, kann ich ohne Datenverlust keine Daten auf One-Drive löschen...

Edited once, last by Buchhalter64: Wenn ich zb. die E-Bilanz versenden will, kommt die Fehlermeldung "Dateipfad nicht gefunden" - Da Sie mir den Hinweis mit der portablen Version nannten: Kann ich die Version wechseln? ().

• Official Post

Kann ich zur portablen Version wechseln?

Ja , das hat Modular doch vorgeschlagen.

Wie stelle ich auf dem Rechner auf die portable Version um?

Die portable Version ist grundsätzlich die unkompliziertere Version.

Dazu auch hier.

• Danke für die Info! Ich habe allerdings die "nicht portable" Bilanz-Version installiert. Hier ist der Pfad vorgegeben. Kann ich zur portablen Version wechseln? Da das One-Drive bereits zu 90% voll ist, kann ich ohne Datenverlust keine Daten auf One-Drive löschen...

In der Online-Hilfe ist der Link zur Installation nicht mehr gültig

Ich habe einen Download der portablen Version durchgeführt und diesen wie zuvor installiert (wenn ich hier "portabel" wähle, besteht keine Möglichkeit, "Startmenü anlegen" und "alle bisherigen Verknüpfungen entfernen" auszuwählen)

Ich bitte um Hilfe, ob ich die Version "portabel" wählen soll...

• Official Post

In der Online-Hilfe ist der Link zur Installation nicht mehr gültig

Wo in der Online-Hilfe ist welcher Link nicht mehr gültig?

Ich habe einen Download der portablen Version durchgeführt und diesen wie zuvor installiert

Hast Du "Nach Updates suchen" aufgerufen und dort die portable Version eingestellt?

• Es wird vielleicht einfacher, wenn eine Datensicherung der Firmen aus der bisherigen Installation gemacht wird, die man zur Seite legt, dann die alte Installation deinstalliert und erst dann die neue portable Version sauber und mit Standardeinstellungen installiert.

Eine vorherige überlegte Auswahl des benötigten Programms (standard oder portabel) das zu der gewünschten Arbeitsweise passt (ist die gewünschte Datenhaltung in OneDrive wirklich sinnvoll/nötig) spart die sonst anfallenden Änderungen und die vertane Zeit.

Wenn dann alles nicht mehr nachvollzogen werden kann, einen Dienstleister zu beauftragen, sich aufzuschalten und alles wieder "gerade zu rücken" kommt dann oft teurer als der Aufwand für die vorherige Planung.

• Wo in der Online-Hilfe ist welcher Link nicht mehr gültig?

Hast Du "Nach Updates suchen" aufgerufen und dort die portable Version eingestellt?

Ja - jetzt ist alles fertig! Allerdings wurde die Sicherungskopie überschrieben (einmal brauchte ich sie nach der Installation und nochmal nach dem Update, aber da war sie schon überschrieben) - Ich habe die Buchungen nochmal gemacht! - Ich hoffe, jetzt klappt es mit der Veröffentlichung, aber das mach ich erst, wenn die Elster ID`s da sind (habe ich neu angelegt) - Ich bin nur froh, daß ich "One-Drive" umgehen kann!

• Es wird vielleicht einfacher, wenn eine Datensicherung der Firmen aus der bisherigen Installation gemacht wird, die man zur Seite legt, dann die alte Installation deinstalliert und erst dann die neue portable Version sauber und mit Standardeinstellungen installiert.

Eine vorherige überlegte Auswahl des benötigten Programms (standard oder portabel) das zu der gewünschten Arbeitsweise passt (ist die gewünschte Datenhaltung in OneDrive wirklich sinnvoll/nötig) spart die sonst anfallenden Änderungen und die vertane Zeit.

Wenn dann alles nicht mehr nachvollzogen werden kann, einen Dienstleister zu beauftragen, sich aufzuschalten und alles wieder "gerade zu rücken" kommt dann oft teurer als der Aufwand für die vorherige Planung.

Jetzt ist alles fertig! Allerdings wurde die Sicherungskopie überschrieben (einmal brauchte ich sie nach der Installation und nochmal nach dem Update, aber da war sie schon überschrieben) - Ich habe die Buchungen nochmal gemacht! - Ich hoffe, jetzt klappt es mit der Veröffentlichung, aber das mach ich erst, wenn die Elster ID`s da sind (habe ich neu angelegt) - Die Datenhaltung in One-Drive war nie gewünscht, aber konnte ich in der Standart-Version nicht ändern) - Ich bin nur froh, daß ich jetzt den "One-Drive" (5GB-Mini-Speicher) umgehen kann! Mein Laptop hat mehr (237 GB) Speicherplatz!

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!