Buchungsdatum wird nicht korrekt angezeigt

• Hallo , ich übergebe meine gesamten Daten an den Steuerberater über Export Datev Pro. Wenn er die CSV Datei auf seinem Rechner zum Import öffnet, wird das Datum in der Form 0110 und nicht 01.10. angezeigt. Er muss dann in allen Buchungssätzen die Punkte manuell eintragen.

Ich habe mir daraufhin die CSV Datei auf meinem Rechner angeschaut. Ich nutze open office. Im Öffnen Dialog wird die Datumsspalte angezeigt, allerdings auch in der Form 0110 ohne Punkte.

Wenn ich die Datei dann öffne wird die Datumsspalte gar nicht angezeigt.

Wo liegt hier das Problem?

Heiko

• Official Post

In diesem Fall verwendet Dein StB. kein DATEV-kompatibles Programm zum Import, denn dort ist das Datumsfeld wie folgt definiert:

Wenn Du einen Export der Buchungsdaten als Text oder Excel benötigst, dann kannst Du alternativ unter 'Berichte, Buchungsliste' die Daten in der Druckvoransicht so exportieren:

Alle Daten z.B. als Excel exportieren

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ein häufiges Problem ist, dass Mandanten die CSV-Datei vor dem Versand erst noch, z. B. mit MS Excel öffnen (statt zu importieren) um sie zu betrachten.

Dabei werden Felder unbemerkt formatiert.

Wenn ich die Datei dann öffne wird die Datumsspalte gar nicht angezeigt.

Open Office scheint da ähnlich zu sein.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Official Post

@ WIKO

Stimmt, dies kann sowohl Datums- als auch Zahlenfelder betreffen, auch bei LibreOffice, vermutlich auch bei OpenOffice.

Aber das vom OP aufgezeigte Problem hatte ich bereits gelöst.

LibreOffice ist übrigens beim Import von Textdateien deutlich besser als MS-Office, da es immer gleich einen Dialog zur Konfiguration der Feldtrenner und etc. anbietet, auch kann LibreOffice, die mit Taxpool erstellten OpenOffice-Dateien lesen, MS-Office nicht.

Openoffice würde ich nicht mehr empfehlen, da LibreOffice eine größere Entwickler-Community hat und von vielen Ländern in deren Behörden eingesetzt wird, nur DE tut sich da noch schwer, aber es gibt auch Ausnahmen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Aber das vom OP aufgezeigte Problem hatte ich bereits gelöst.

Das wollte ich nicht anzweifeln.

Die Umformatierungen in den Tabellenkalkulationsprogrammen sind bei der Weitergabe zwischen StB und Mandant nur ein häufiges Problem, dass ich es auch hier aufzeigen wollte.

Danke für die interessanten Infos. Ich werde mir doch mal LibreOffice installieren.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Also, er benutz tatsäcjlich kein Datev kompatibles Programm, sondern importiert die Excelliste.

Ich habe ihm jetzt zum Test mal den Datensatz als EXceldatei wie og geschickt.

Mal schauen

Ich hab mir mal Libreoffice gezogen. Gefällt mir. werde das jetzt an Stelle open office nutzen

Libre office zeigt die CSV Datei aber auch nicht fehlerfrei an. Die Datumsspalte ist zwar vorhanden, aber leer.

Ist aber auch egal. Ich hatte mich eigentlich schon gefragt, warum der STB die VSV öffnet um sie dann ein zu lesen.

Nun ist das klar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!