Falscher Kontenrahmen bei der Firma gewählt

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe gestern die Demoversion leider mit dem falschen Kontenrahmen heruntergeladen. Da ich diesen nicht ändern kann, möchte ich die heruntergeladene Demoversion löschen (entfernen) und mit dem richtigen Kontenrahmen neu herunterladen. Ist diese Vorgehensweise korrekt oder ist hier etwas zu beachten?

    • New
    • Official Post

    ich habe gestern die Demoversion leider mit dem falschen Kontenrahmen heruntergeladen.

    Die in den Programmversionen hinterlegten Kontenrahmen sind immer gleich und alle stehen für jeden Mandanten (Firma) bei dessen Anlage zur Verfügung.

    Der Kontenrahmen wird bei der Anlage des Mandanten (der Firma) ausgewählt und ist dann für diesen Mandanten nicht änderbar.

    Es ist unsinnig, das Programm neu zu installieren. Es ist ein neuer Mandant (eine neue Firma) anzulegen und jetzt eben der Hinweis auf die unveränderliche Auswahl des Kontenrahmens der Firma zu beachten.


    Alle diese Zusammenhänge werden in der Hilfe dargestellt.

    Wählen Sie einen der vorgefertigten Kontenrahmen aus.

    Hinweis: Der Kontenrahmen lässt sich später nicht mehr ändern.

    Auch im Programm erfolgen entsprechende Hinweise, z. B. bei der Mandanten-Anlage auf die Unveränderbarkeit des Kontenrahmens nach Anlage des Mandanten.


    Nachfragen zu solch grundlegendem Vorgehen, welche in der Hilfe beschrieben sind erledigen sich, wenn Du einfach mal die Hilfe im Programm nutz.

    Die Demo-Versionen sind dazu da, sich mit dem Programm vertraut zu machen. Dazu gehört auch das eigenständige Einarbeiten in die Grundlagen des Programms. Dabei wird vorausgesetzt, dass man sich mit den gegebenen Hilfestellungen auch befasst.


    Im Forum können wir keine Einführung in das Programm leisten. Es wäre auch unnötig, hier nochmals hinzuschreiben, was dazu schon in der Hilfe geschreiben steht. Wenn die identischen Texte in der Hilfe des Programms offenbar nicht gelesen werden mag das keiner hier nochmals abtippen.


    Und nochmals der Hinweis auf die Forenbereiche:

    "Sofern sich Ihre Anfrage auf eine bestehende Funktion in Taxpool-Buchhalter bezieht, suchen Sie bitte den dazu passenden Menüeintrag unter 'Programm-Menü' aus, wählen Sie ansonsten bei anderen Anfragen einen Unterpunkt der Kategorie 'Sonstige Themen' aus.

    Der Fehler, den falschen Kontenrahmen auszuwählen, hast Du bei der Anlage der Firma gemacht, also im Menü-Punkt

    Taxpool Forum / Programm-Menü / Datei / Neue Firma anlegen

    Dort gehört Deine Frage hin, nach dem Du den dort gegebenen Link zur entsprechenden Hilkfeseite gelesen hast.

    Hättest Du die Hilfe bei Anlage der Firma aufgerufen und auch gelesen und beachtet, wäre Dein Fehler nicht vorgekommen, bzw er wäre ohne Nachfrage leicht von Dir zu korrigieren.

  • Taxoloop

    Changed the title of the thread from “Falscher Kontenrahmen” to “Falscher Kontenrahmen bei der Firma gewählt”.
  • Taxoloop

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!