Hallo,
als Einzelunternehmer (EÜR, Ist-Versteuerung, Buchen mit Personenkonten/Verrechnungskonto, SKR 03) nutze ich Taxpool seit 2012 und bisher mit dem "alten OP-Ausgleich". In einer Testdatei habe ich nun den neuen OP-Ausgleich ausprobiert und mache (abgesehen von der Bedienung) als Hauptunterschied die Verbuchung bei den Debitoren (Ausgangsrechnungen) aus:
1. "Alter" OP-Ausgleich:
a) Rechnungsausgang: Taxpool erzeugt eine Buchung 10000 / 1390 (Debitor / Verrechnungskonto)
b) Zahlungseingang: Taxpool erzeugt zwei Buchungen:
b1) 1200 / 8400 N(19) (Bank / Umsatzerlöse 19%)
b2) 1390 / 10000 (Verrechnungskonto / Debitor)
2. Neuer OP-Ausgleich:
a) Rechnungsausgang (wie bei "alt") 10000 / 1390 (Debitor / Verrechnungskonto)
b) Zahlungseingang: Taxpool erzeugt folgende Buchungen:
b1) 1200 / 10000 (Bank / Debitor)
b2) 1390 / 8400 N(19) (Verrechnungskonto / Umsatzerlöse 19%)
Ich meine, in der Vergangenheit in der Hilfe gelesen zu haben, dass der neue OP-Ausgleich "vorerst" nur von Bilanzierern genutzt werden sollte. Aktuell finde ich den Hilfetext so nicht mehr und auch keinen sonstigen Hinweis in der Hilfe.
Nun endlich zu den Fragen:
- Besteht diese "Restriktion" noch? Oder kann man als EÜR-Rechner jetzt zum Jahresanfang im neuen Jahr auf den neuen OP-Ausgleich umstellen und ab jetzt verwenden?
- Was spricht für den alten OP-Ausgleich? (scheint mir übersichtlicher?)
- Was spricht für den neuen OP-Ausgleich? (scheint etwas umständlicher zu bedienen, mehr Klicks erforderlich)
- Welche Variante ist für EÜR/Ist-Versteuerung/Verrechnungskonto zu empfehlen, alter oder neuer OP-Ausgleich?
- Sonstige Anmerkungen?
Gruß
Lisa