Absturz bei Linux/Wine nach Schließung Kontenbuch

• Hallo,

mit der Einstellung "Neue Druckausgabe" friert das Programm (18.03) unter LinuxMint/Wine (Wine 6.17) ein, wenn man das Kontenbuch öffnet und dann wieder schließt. Der Prozess tp-buchhalter muss dann manuell beendet werden.

Ohne die Einstellung "neue Druckausgabe" gibt es dieses Problem nicht.

Viele Grüße,

Pete

• Wurde bei der Installation Win7-kompatibel aktiviert?

Es geht um die Einstellung in Taxpool bei seiner Installation, bzw. bei Updates und nicht um die WINE-Konfiguration.

Ggf. sind auch die folgenden Hinweise in der Hilfe zu beachten, bzw. auf Dein emuliertes Windows zu übertragen.

Hinweise zu Windows 7:

Es muss das aktuelle Service-Pack installiert sein, damit Elster funktioniert.

Alternativ gibt es auch ein Update, dass das SHA-2-Problem löst:

Microsoft Update-Katalog

Erläuterung zu den Downloads: x86=32Bit, x64=64Bit.

Einstellung: Win7-kompatibel (gilt auch für Windows 8.x):

Neuerungen, die nur ab Windows 10 lauffähig sind, werden nicht installiert.

Bei portablen Installationen, bei denen nicht sicher ist, an welches System sie angeschlossen werden, sollte diese Einstellung ebenfalls aktiviert werden.

• Hmm, ich habe das Programm vor Jahren installiert, daher weiss ich nicht, ob da angehakt war.

Aktuell bekomme ich in der Systeminfo folgende angezeigt, was wohl auf Windows 7 SP1 hindeutet:

• Das oben abgebildete Fenster erscheint doch bei Dir auch, wenn Du Update suchen, bzw. ändern aufrufst. Die dort getroffenen Einstellungen werden meiner Erfahrung nach beibehalten, wenn nicht eine Änderung vorgenommen wird.

Die Meldung von Dir sieht aber sehr nach fehlendem SP1 aus.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Anbei zwei Archive, die direkt in den /bin -Unterordner des Taxpool-Installationsordners mit Unterverzeichnissen entpackt werden können, bestehende Dateien müssen überschrieben werden:

Die Win7-kompatible Version, diese sollte mit Wine weniger Probleme machen:

https://www.taxpool.net/download/bin64.zip

Die >= Win10-kompatible Version, diese sollte mit Wine mehr Probleme machen:

https://www.taxpool.net/download/bin64-w10.zip

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!