Hallo,
derzeit versuche ich in einer Testfirma eine Vorlage für eine PDF-Rechnung zu bauen. Dazu folgende Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, eine Vorlage für die PDF-Rechnung in einem Testmandanten zu erstellen und dann die Vorlage (wenn sie endlich richtig passt) in die richtige Firmendatei zu kopieren?
- Gibt es die Möglichkeit, die Artikel in diesem Zusammenhang in dem Testmandanten anzulegen und dann in die richtige Firmendatei zu kopieren?
- Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, eine Vorlage für die PDF-Rechnung in der "richtigen" Firmendatei zu erstellen, ohne immer tatsächlich eine Rechnung schreiben zu müssen? Also kommt man irgendwie in den Vorlageneditor der Rechnung, ohne tatsächlich eine Rechnung buchen zu müssen?
- Gibt es eine Übersicht/Zuordnung, wo im Programm Daten hinterlegt sind und wie deren Bezeichnung im Variableneditor ist?
- Gibt es für die Variablen eine If-Schleife, ob ein Feld einen bestimmten Inhalt enthält, also etwa:
Hintergrund: Ich tue mich sehr schwer, die Rechnungen in Taxpool zu erstellen und probiere schon seit Wochen herum, bis endlich alles an der richtigen Stelle steht und passend aussieht. Irgendwie ist das eine ziemliche Friemelei und noch lange kein Ende in Sicht. Wenn die Rechnung dann irgendwann endlich mal passt, muss das alles nochmals in der Firmendatei nachvollzogen werden?
Gruß
Lisa