Einstellungen für Online Banking import verschwunden

• Guten Tag,

nach dem letzten Update sind bei uns die vorher erstellten Einstellungen für den CSV-Import verloren gegangen.

Wir sehen nur noch "Neue Einstellung" in der Auswahl, wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist.

In der neuen DB-Version funktioniert alles, aber in der alten nicht mehr.

Der Pfad des Datenordners hat sich nicht geändert und alles scheint korrekt zu sein.

Auch wird der Dialog zur Konfiguration der Einstellung während des Imports nicht mehr angezeigt.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte, das Changelog auf der Hilfeseite suggeriert, dass etwas an den Datenordner und der globale Datenbank geändert wurde, leider habe ich jedoch nicht genau verstanden, was geändert wurde und was die daraus resultieren Folgen für uns sind.

Vielen Dank im Voraus!

• New
    • Official Post

So wie ich die Beschreibung zur Version 17.22 in dem Changelog verstehe, betrifft die dort genannte Problembehebung nur Fälle, bei denen ein Wechsel des Datenordners durch den Anwender erfolgt ist/war, was aber nach Deiner Beschreibung durch Dich nicht erfolgte.

Windows-Version 17.22:

Problembehebung: Sofern nach einem Wechsel des Datenordners die globale Datenbank zum Importieren von Online-Banking-Daten im Textformat nicht gefunden wurde, konnte eine neu dazu angelegte, leere Datenbank nicht gespeichert werden.

Hinweis: Bei einem Wechsel des Datenordners sollten auch die globalen Daten in den neuen Datenordner kopiert werden.

Hast Du Taxpool nach dem Update mal geschlossen und neu gestartet?

Bei mir ergab es sich nach Update auf 17.22, dass sich Belege (Dokumente) nicht mehr per Drag&Drop zu Buchungen in der Maske zuordnen ließen, solange ich direkt nach dem Update weiter arbeitete.

Nach beenden und neuem Start des Programms funktionierte alles wie gewohnt.

• Ja ich habe sogar Taxpool komplett neu installiert. Ich sollte noch dazu sagen, dass unser Datenordner auf einem Netzlaufwerk liegt, dies aber immer so war und ich habe auch mal probiert, den Datenordner auf die lokale Festplatte zu kopieren und Taxpool neu zu installieren, ohne Erfolg.
    Weiß jemand wo genau die Einstellungen für den Import der CSV Datein abgespeichert wird?
    Einen Ordner mit der bezeichnung "Vorlagen" finde ich sowohl im Datenordner als auch unter C:\Users\USER\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz,

als auch C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter Bilanz\bin.

Im Vorlagenordner im Datenordner, sowie unter Documents finden sich .impdef Dateien, welche so bennant sind, wie die bereits erstellten Einstellungen bennant wurden. Leider findet Taxpool seit dem Update diese Dateien nicht.
    Ein Kopieren in den Vorlagenordner unter C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter Bilanz\bin hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

• New
    • Official Post

Ich sollte noch dazu sagen, dass unser Datenordner auf einem Netzlaufwerk liegt

Für solche Probleme sind "Vollständige Versionsangaben und Datenpfade" immer hilfreich.

Dazu fällt mir nur noch ein, dass dabei mit dem passendem Installer gearbeitet werden muss. Siehe auch hier.

Da Du wohl auch mit dem DMS arbeitest sollten Deine Konfiguration vielleicht vollständiger beschrieben werden.

Über die interne Verarbeitung und den genauen Ort wo die Importeinstellungen im Detail gespeichert sind bin ich - insbesondere bei Einsatz des DMS - nicht vollständig im Bilde. Dazu hat modular bereits zur DMS-Nutzung Hinweise gegeben.

Die Ordner "Vorlagen" existieren auch noch zu den jeweiligen Mandanten-Ordnern.

Weitere Infos:

Anzeige der aktuellen Ordnereinstellungen:

http://www.taxpool.net/HTML/systeminfo.htm

Datenhaltung:

http://www.taxpool.net/HTML/datenhaltung.htm

• New
    • Official Post

Seit der Version 17.15 wird die Datei global.datx nicht mehr verwendet.

Die Datei enthielt u.a. die Einstellungen für den Dialog 'Import, Online-Banking-Kontoauszüge, Textdatei (.csv)'.

Sämtliche Einzeldatenbanken wurden in den Ordner

/DATENORDNER/VORLAGEN

verschoben.

Der Datenordner lässt sich in Taxpool mittels 'Datei,Systeminfo,Datenordner-->Anzeigen' im Windowsdateimanager anzeigen.

Wird der Datenordner gewechselt, müssen auch alle Daten manuell in den neuen Datenordner umkopiert werden. Deswegen ist diese Funktion nur für Windows-Profis.

Sofern nur die Einstellungsdatei für den Bankimport umkopiert werden soll, muss also die Datei

/DATENORDNER_ALT/VORLAGEN/bankimport_verwaltung.dat

nach

/DATENORDNER_NEU/VORLAGEN/bankimport_verwaltung.dat

kopiert werden.

WICHTIG: Es muss das Update 17.22 installiert werden, ansonsten kann, falls die Datei defekt ist oder nicht gefunden wird, keine neue Datei angelegt werden.

• Die Probleme betreffen bei uns nur die nicht DMS Version in der DMS Version funktioniert alles, da ja dort alle Einstellungen in der DB gespeichert sind, solange dort aber noch ein paar Features fehlen, wie die Konsolidierung oder die alphabetische Sortierung der Datenbanken, können wir noch nicht vollständig umsteigen. Ist vll schon bekannt wann die Konsolidierung mit der DMS Version möglich sein wird?

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, leider wird mir noch nicht ganz klar, was bei uns schiefgelaufen ist. Mit Version 17.15 hat bei uns alles einwandfrei funktioniert, d.h. die Migration von global.datx zu der Speicherung in /DATENORDNER/VORLAGEN schien erfolgreich durchgeführt zu sein.

Unser Datenordner hat sich seitdem auch nicht geändert. Oder habe ich es missverstanden und die Migration von global.datx zu der Speicherung in /DATENORDNER/VORLAGEN findet erst mit 17.22 statt? Falls dem so währe kann man diesen Vorgang nochmal triggern? Passiert die Migration bei der Installation oder beim ersten Starten von Taxpool?

Auffällig war auch, dass bei Erstellung neuer Einstellungen in Taxpool, nicht wie gedacht die Datei /DATENORDNER/VORLAGEN/bankimport_verwaltung.dat

verändert wird, sondern die C:\Users\USER\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz\vorlagen\bankimport_verwaltung.dat (Das sieht man anhand des Zeitsptempels im Explorer.)

Unsere bankimport_verwaltung.dat ist nur 2 KB Groß, also quasie leer.

• C:\Users\USER\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz\

Das ist doch der Pfad zum DATENERDNER in der nichtportablen Bilanzversion.

und in dem Unterordner

C:\Users\USER\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz\vorlagen

bzw. DATENORDNER/vorlagen

sollte die "bankimport_verwaltung.dat" stecken.

Vielleicht solltest Du doch mal die hilfreichen Infos geben, wie in #4

"Für solche Probleme sind "Vollständige Versionsangaben und Datenpfade" immer hilfreich."

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

C:\Users\USER\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz ist DATENORDNER.

Oder habe ich es missverstanden und die Migration von global.datx zu der Speicherung in /DATENORDNER/VORLAGEN findet erst mit 17.22 statt?

Nein.

Bisher kann das Problem nur bei einem Wechsel des Datenordners auftreten.

Wichtige Änderungen in der Warteschlange (neben dem Jahresupdate) nach Datum geordnet:

Linux-Beta 1.

Konsolidierung bei DMS.

Gewerbesteuererklärung und Anmeldung.

Evtl. Körperschaftssteuer.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ja ich habe sogar Taxpool komplett neu installiert. Ich sollte noch dazu sagen, dass unser Datenordner auf einem Netzlaufwerk liegt, dies aber immer so war und ich habe auch mal probiert, den Datenordner auf die lokale Festplatte zu kopieren und Taxpool neu zu installieren, ohne Erfolg.

Irgendwie führen solche Probieraktionen meist zu noch mehr Verwirrung.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Also laut Systeminfo liegt unser Datenordner wie gewohnt auf dem Netzlaufwert T: trozdem werden Informationen im Benutzer-Ordner gespeichert.

Da es wohl ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit unserer Infrastruktur, Netzwerkpfade, Berechtigungen... ist, haben wir jetzt intern beschlossen, das Problem nicht weiter zu verfolgen und so viel wie möglich über die DMS-Version zu machen, bis die Konsolidierung da ist und dann komplett auf DMS zu wechseln.

Vielen Dank für die Mühe an alle, die geantwortet haben!

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!