Zuordnungen fehlen auf einmal

  • Hallo,

    Für das Jahr 2022 fehlen in der Umsatzsteuererklärung auf einmal verschiedene Zuordnungen.

    Damit sind die Beträge in Ust Erklärung und EÜR unterschiedlich und in der UST unkorrekt


    Ausser einem Update habe ich nichts gemacht oder verändert.


    wie kann es sein dass auf einmal Zuordnungen fehlen die im letzten Jahr noch vorhanden waren?

    bin ratlos



    Grüße

    • Official Post

    wie kann es sein dass auf einmal Zuordnungen fehlen die im letzten Jahr noch vorhanden waren?

    Da sich die Formulare von Jahr zu Jahr ändern, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Zuordnungen auch ändern müssen.


    Wenn Du konkrete Zuordnungen nennst, die Dir fehlen könnte man dazu etwas sagen.


    Für zielführende Nutzung des Forums bitte die folgenden Hinweise beachten:

    Angepinnte Themen in den Forenbereichen. Hier z. B. Buchhaltungsfragen "richtig" stellen

    Eine eigene Signatur erstellen.

    • Official Post

    Mir sieht es bisher eher so aus, als seinen nicht Zuordnungen der Konten zu den unterschiedlichen Formularpositionen falsch, sondern entweder, wie die von Dir genannten Aufwendungen gebucht sind, bzw. das Du von den tatsächlich unterschiedlichen Auswertungen (Umsatzsteuererklärung/EÜR) dennoch gleiche Ergerbnisse erwartest.


    Eine Zuordnungen von Aufwandskonten (welche ja lediglich den Netto-Aufwand darstellen) zu Positionen der Umsatzsteuererklärung hat und wird es nicht geben. In die Ust-Erklärung fließen lediglich die (auf Steuerkonten gebuchten) Vorsteuerbeträge ein.


    Da aber die von Dir beschriebenen (Porto-, Kfz Versicherung-, Bankgebühren-, Gebühren-) Aufwendungen i. d. R. keine Vorsteuer enthalten, liegt es nahe, dass Du Dir irgendwelche Differenzen zwischen der EÜR und der USt-Erklärung nicht erklären kannst. Ob diese Differenzen aber tatsächlich falsch sind oder ob sie korrekt sind und Du deren Hintergrund nur nicht verstehst, kann man ohne konkrete Angaben zu den von Dir erkannten Differenzen nicht sagen.


    "EV Kfz" meint wohl den Eigenverbrauch aus der privaten Nutzung des betrieblichen Kfz, welcher als "Verwend. von Gegenständen f. Zwecke außerhalb des Untern. [...] (Kfz-Nutzung)" entweder mit USt (Konto 8921) oder ohne USt (Konto 8924) zu buchen wäre. Bitte konkrete Angaben was hier gebucht wurde und welche Differenzen sich aus welchem Konto und seiner Zuordnung ergibt.


    Bitte nimm Dir die Zeit, Dein Problem so darzustellen, dass man es auch erkennen kann. Dazu gehört, dass Du die mutmaßlichen Differenzen genau schilderst und ggf. Angaben dazu machst welche Werte Du warum anders erwartest.

    Die oben schon verlinkten Hinweise zur zielführenden Darstellung Deiner Frage(n) bitte lesen und nun auch berücksichtigen.

    Du hast keine (fehlende) Zuordnung der Konten zu den Formularpositionen aufgezeigt, sondern lediglich Bezeichnungen von Aufwendungen aufgezeigt.


    Und nochmals die Bitte, eigene Signatur anzulegen.

  • Bei mir und meinen Mandanten konnte ich keinerlei fehlende Zuordnungen bei 2022er Abschlüssen feststellen.

    Ob bei späteren Updates an den Zuordnungen etwas geändert wurde halte ich für unwahrscheinlich.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!