Komplettsicherung dauert lange

• Hallo zusammen,

bei mir dauert schon die Komplettsicherung sogar mehrere Stunden. Ich bin so gelernt, dass keine Buchung ohne Beleg durchgeführt werden sollte, daher habe ich eine große Anzahl davon. Und regelmäßig eine Komplettsicherung durchzuführen, finde ich gar nicht schlecht. Nun habe ich festgestellt, dass das Kopieren einzelner Dateien mehrere Sekunden dauert. Daher ist es klar, warum die gesamte Sicherung so lange dauert.

Es hat sich von 10-12 Minuten am Anfang des Jahres begonnen, nun dauert es schon mehr als 2 Stunden, und ich fürchte, dass es nicht bis zum Tagesende fertig wird.

Dies geschieht alles unter Windows 11 mit einer SSD-Festplatte. Die Sicherung erfolgt von einem Ordner zu einem anderen auf derselben SSD.

Woran kann das liegen und wie ich die Komplettsicherung beschleunigen kann?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• New
    • Official Post

Das Programm kopiert die Dateien 'ganz normal' deswegen scheint mir das Problem woanders zu liegen.

Wie groß ist die entstandene Zieldatei?

Um was für ein Laufwerk handelt sich genau (Typ, intern oder extern)?

SSD bedeutet nicht immer unbedingt schnell.

Wirklich schnell sind zumeist die NVME SSD-Karten.

Dann kommen die SATA-SSD's und danach die externen Mini-SSD Laufwerke.

Die Mini-WD My Passport SSD's sind z.B. wirklich gut, aber haben bei mir nicht annähernd die Herstellergeschwindigkeit erreicht. Dabei wurde sowohl das korrekte Kabel aus auch der korrekte USB-Anschluß verwendet.

Am Besten, Du installierst einmal CrystalDiskmark und testest dann das SSD-Laufwerk, interessant sind dabei insbesondere die Werte für kleine Dateien.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• New
    • Official Post

Wie groß ist die entstandene Zieldatei?

Ist noch nicht beantwortet.

Ich vermute, dass die Platte evtl. ein Read-Disturb-Problem hat.

Ich hatte auch mal eine Preiswert-SSD-HD, die nach einer Zeit bei bestimmten Ordnern anfing, mit kb-Geschwindigkeit zu kopieren.

Mach' doch mal Folgendes:

Beende Taxpool.

Kopiere den Taxpool-Ordner (C:\Users\DU\Documents\Taxpool-Buchhalter Bilanz\ bzw. C:\Users\DU\Documents\Taxpool- Buchhalter\) mit rechter Maus im Windows-Dateimanager, füge Ihn dann mit rechter Maus Einfügen in den Sicherungsordner ein, geht dies schneller als der Taxpool-Kopiervorgang oder hängt das Kopieren wieder bei den gleichen Dateien?

• modular

Closed the thread.
  • modular

Changed the title of the thread from “Komplettsicherung dauert seeeeeeehr lange” to “Komplettsicherung dauert lange”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!