Hallo an alle Wissenden!
Seit einiger Zeit stelle ich schon Artikel ein und schreibe auch für Kunden die Rechnungen, was auch sehr gut funktioniert.
Nun fiel mit auf, dass ich einigen Artikeln ein anderes Erfolgskonto zuordnen muss, also statt 4410 (Dienstleistungen) möchte ich dafür 4400 (Warenverkäufe) eintragen.
Wie das bei den Artikeln funktioniert, weiß ich inzwischen.
Aber die bereits geschriebene Rechnung weist immer noch 4410 als Erfolgskonto aus.
Kann ich das noch nachträglich ändern oder muss ich die Rechnung stornieren und neu schreiben?
LG
P.S.: Nach stundenlangen Versuchen habe ich einige Erfahrungen sammeln können, über die ich informieren möchte und vielleicht wird das ja irgendwann geändert (ich arbeite mit SKR04)
1. Beim Kunden kann man unter "Vorgaben" "Standarderlöskonten" anlegen. Kurioserweise keine "Konten", sondern nur 1 Erlöskonto. Und hierunter wird anscheinend alles gebucht, was man eingibt und wenn beim Artikel kein eigenes Erköskonto eingetragen wurde.
2. Daher habe ich bei den Artikeln nun das Erlöskonto 4400 eingetragen. Kuriosität: Wenn ich diese Artikel in der Rechnung eingegeben habe, wird als Erlöskonto der Rechnung nicht 4400, sonder 4315 angezeigt.
3. Wenn ich bei den Kunden-Vorgaben aber als Standardkonto 4400, anstatt des bisherigen 4410 eingebe, erscheint auch bei der Rechnung als Erlöskonto 4400. Es wäre also unklug, auf einer Rechnungen Artikel aus verschiedenen Erlöskonten einzugeben, wenn ich das nun richtig erkannt haben sollte.
Facit: Man muss natürlich bei den jeweiligen Artikel, Dienstleistungen etc. nicht nur das richtige Erlöskonto eingeben, sondern auch evtl. bein den Kundenvorgaben das richtige "Standarderlöskonto" eintragen.
Wäre es da nicht gut, immer als Erlöskonto das der jeweiligen Artikelposition zu übernehmen? Denn bei mir landeten die Waren nicht bei Warenverkäufen (4400), sondern bei Dienstleistungen (4410).