Moin!
Ich habe nun aus verschiedenen Beiträgen schon herausgelesen, dass Taxpool vorwiegend keine WaWi / Faktura sein soll, was ja auch völlig in Ordung ist.
Die Funktionen zur Artikelverwaltung und Rechnungserstellung sind aber immerhin vorhanden.
Wir verkaufen viele Dinge online und haben daher unsere Artikeldaten bereits in einer Datenbank.
Ich wünsche mir eine Möglichkeit, diese Artikeldaten auch (zumindest Auszugsweise) in Taxpool zu übernehmen, oder ggf. Taxpool sogar zukünftig als die Referenz zu verwenden und von dort aus unsere Shops zu aktualisieren.
Ich möchte sehr gerne die Artikeldaten ähnlich einfach wie Buchungsdaten aus einer CSV importieren und exportieren können oder alternativ direkt in der Postgres Datenbank bearbeiten.
Leider habe ich weder über das Menü noch per LUA Script eine Möglichkeit dazu gefunden, und in der Datenbank steht nur kryptische Grütze (man verzeihe mir den Ausdruck).
Ich kann nachvollziehen, warum die Buchungsdaten "zwangsverschlüsselt" werden, aber bei Artikelinformationen erschließt sich mir der Sinn nicht.
Gleiches gilt für Rechnungen.
Aktuell führen wir Rechnungen an verschiedenen Orten. Die Online-Shops erzeugen die Rechnungen mit separatem Nummernkreis selbst, während Dienstleistungsrechnungen überwiegend in Taxpool erstellt werden.
Vom Online Shop übernehmen wir aktuell nur die Kunden- und Buchungsdaten als import, was schade ist, denn auch andere Dinge wie z.B. Mahnstufen etc. laufen dadurch stets "doppelt".
Ich würde mir wünschen, wenn in den kommenden Versionen weitere Möglichkeiten von Datenimport und -Export Bereitgestellt würden, sodass man seinen Datenbestand zwischen verschiedenen Systemen abgleichen kann. Alternativ würde auch schon eine gute Dokumentation zur eingebauten Verschlüsselung und der Datenbank ausreichen, sodass man die benötigten Importe / Exporte direkt über die Datenbank erledigen kann.
Welches offene Format dann letztendlich unterstützt wird (CSV, XML, JSON, andere Datenbank, zusätzliche (Import-)Tabelle in vorhandener Datenbank ) wäre dabei relativ egal, aber so eine Schnittstelle würde Taxpool sofort ein ganzes Stück mächtiger machen.
Obwohl wir Taxpool selber verwenden, empfehlen wir es aktuell unseren Kunden ausdrücklich nicht, weil es sich wenig bis gar nicht in vorhandene Abläufe integrieren lässt.
Hier haben - leider - diverse Abo-Anbieter mit ihren SaaS Lösungen klar die Nase vorn, obwohl die Grundlagen in Taxpool alle schon vorhanden sind.
Bitte, liebe Entwickler, nehmt euch dem Wunsch nach einer universellen Import-/Export- Möglichkeit an für
Artikeldaten
Auftragsdaten