Buchung wird als Zahlung statt als OP zugeordnet

• Hallo,

mit den OP bin ich anscheinend noch ein wenig auf Kriegsfuß. Ich habe für SKR04 eine Kopie von 1010 unter 1011 erstellt. Nun habe ich eine Buchung

1011 an 70011 (Lieferant

Zweite Buchung klassisch

70011 an 1800

Nun tauchen beide Buchungen in dem OP-Abgleich als Zahlung auf =O

Das muss doch irgendwie an 1011 liegen? Mit andere Konten funktioniert ja alles so wie es soll...

Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Holger

• Official Post

@ Holger

Wie bereits im anderen Thema erwähnt: Das Buchen in der Kunden- und Lieferantenverwaltung ist einfacher.

Zum Problem: im Dialog Erfolgskonten deaktivieren:

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Official Post

Hallo Holger,

wenn Du wie angegeben eine EÜR machst und den SKR 04 verwendest, würde ich weder auf 1010 Rohstoffe/Fertigungsmaterial noch auf eine Kopie dieses Kontos buchen. Das Konto ist ein Bestandskonto.

Wenn Du Aufwand für Rohstoffe/Fertigungsmaterial buchen willst, bieten sich Aufwandskonten der Kontenklasse 5 (also 5000ff) an.

• Official Post

Prima!

Vielleicht legst Du Dir eine Signatur an, wie in meiner Signatur beschrieben. Dann hat man Deine Vorgaben gleich bei Deinen Fragen im Blick.

Viel Erfolg!

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!