Falscher Dateityp

  • Moin, was mache ich falsch?

    Ich habe mir gerade für den Monat April im ebay-Verkäufer Cockpit Pro jeweils einen frischen Auszahlungsbericht und einen Transaktionsbericht erstellt und heruntergeladen.

    Erwartungsgemäß habe ich von ebay jeweils eine csv-Datei erhalten.


    Anschließend habe ich versucht den Auszahlungsbericht im Fenster "ebay-Transaktionen importieren" mit Hilfe der Funktion "Auszahlungsbericht hinzufügen" zu importieren und habe die Fehlermeldung "Falscher Dateityp" erhalten. X(

    Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich bei dem Versuch den Transaktionsbericht hinzuzufügen. X(

    Was mache ich falsch?


    Die 'alten' csv-Dateien des Vormonats funktionieren problemlos. :)

    Sicherheitshalber habe ich mir dann noch ein zweites Mal im Verkäufer Cockpit Pro entsprechende Dateien erzeugt und versucht diese nach Taxpool Buchhalter hinzuzufügen und erhalte wieder nur die Taxpool-Fehlermeldung "Falscher Dateityp" X(


    In allen Fällen habe ich versucht von eBay erzeugte csv-Dateien hinzuzufügen.


    Vielen Dank für Hinweise und Lösungsvorschläge!

    • Offizieller Beitrag

    Nur, wenn der Separator nicht stimmt, die Felder in den Importdateien müssen derzeit semikolon-getrennt sein, wenn Du die Datei mit einem Editor öffnest, siehst Du ja das Trennzeichen.

    Sind die Felder semikolon-getrennt?

  • Hat mich heute auch eine Stunde gekostet.

    Ebay macht aus 01.03.2021 einfach mal 01. Mär 2021.

    Lässt sich mit Ersetzen in Notepad beheben.

    Dafür meckert die Importfunktion durchgehend, dass die Summen nicht stimmen. War mir zu blöde, ich importiere das als Bankkonto (Automatisches Gegenkonto 8400, dann muss ich wenig bearbeiten) und mache die 4 Auszahlungen über Geldtransit monatlich per Hand. Dann stimmt komischerweise alles...

    Zumal es problematisch ist, wenn man 8120/8125 anstatt 8400 buchen will.

  • Nur, wenn der Separator nicht stimmt, die Felder in den Importdateien müssen derzeit semikolon-getrennt sein, wenn Du die Datei mit einem Editor öffnest, siehst Du ja das Trennzeichen.

    Sind die Felder semikolon-getrennt?

    Ja, ich habe die csv-Dateien mit einem editor geöffnet und die Felder sind semikolon-getrennt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sputnik,


    mir scheint, wegen der ebay-seitigen Änderungen (siehe Beitrag #5) muss man bei Fehlermeldung "Falscher Dateityp" immer die Inhalte der aktuellen Datei mit einer früheren Datei vergleichen um dahinter zu kommen, was sich seitens Ebay geändert haben könnte.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!