Versandkosten bei Rechnungen

  • Hallo,

    gibt es für die Versandkosten keine eigene Position bei den Rechnungen? Ist also vorgesehen, die Versandkosten als Artikel zu ergänzen?


    Viele Grüße

    Holger

    • Official Post

    Hallo Holger,


    wie Du es schon richtig beschreibst, sind Versandkosten - sofern sie separat ermittelt werden - eine eigene Position in der Rechnung.

    Daher ist der richtige Weg, diese Dienstleistung als eigene Position ("Artikel") in die Rechnung aufzunehmen.

    Dies kann zwar auch geschehen, in dem man per Schalter "Manuellen Artikel einfügen" die dabei gültigen Daten jedes mal einträgt. Es ist aber i. d. R. günstiger, einen oder mehrere Artikel (ggf in einer eigenen Kategorie, sprich Warengruppe) dafür vorzubereiten.

    • Official Post

    Vielleicht berechnet die Imkerei die USt auch als Landwirt nach Durchschnittssätzen (§ 24 UStG).

    Im Einzelfall muss man genau hinsehen. Daher auch mein Vorschlag, evtl. mehrere "Versandkosten"-Artikel zu hinterlegen, die dann je nach Fall gezielt fakturiert werden.

  • Ich habe jetzt tatsächlich verschiedene Versandkosten angelegt. Aber insbesondere wegen der von modular genannten Komplexität wäre eine spezielle Hinterlegung in der Rechnung besser.


    Viele Grüße

    Holger

  • Ich habe es bei meinen eigenen Rechnungen mit nur einem USt-Satz zu tun. Für andere Fälle könnte ein Artikel der (wie ein negativer Rabatt) seinen Preis aus den verschiedenen Summen errechnet hilfreich sein. Wie man das in Taxpool vielleicht jetzt schon erreicht, muss ich mir mal ansehen.


    Es wäre schön, wenn Du Imkerei beschreibtst, wie die Artikel bei Dir angelegt sind. Quasi als Vorlage.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Das ist kein großes Geheimnis. Die Artikelbeschreibung lautet "Versand" + Versandservice + USt. Satz. Also z.B.: Versand Hermes M 7%.

    In dem Reiter Preise habe ich dann entsprechend den korrekten USt-Satz hinterlegt.

    Bei kombinierten Sendungen bzgl. Ust müsste ich dann vermutlich anteilige Anzahl der verschiedenen Produkte nehmen, z.B. 0,6 Hermes M 7% + 0,4 Hermes M 19%. Sieht natürlich schon ein wenig gaga aus...

  • Hallo Holger,


    danke für die Angaben zu den von Dir verwendeten "Versandkosten"-Artikeln. Ja, bislang wird man die Aufteilung der Versandkosten zu einem Beleg mit mehreren USt-Sätze wohl selbst vornehmen müssen.


    Ich dachte ja, man könnte vielleicht aus den unterschiedlichen Möglichkeiten einen Rabatt zu vergeben (beim Artikel, wie auch beim Beleg) etwas "basteln". Doch trotz der zwischenzeitlich geschaffenen Möglichkeit (seit V 17.09: Rabatt und Kundenrabatt jetzt nicht nur prozentual, sondern auch absolut.) die Rabatte auch als Betrag anzugeben, finde ich keinen geeigneten Ansatz zur Lösung.

    - Ein negativer Rabatt (also ein Aufschlag) führt nicht zum erwarteten Ergebnis - soweit ich das ausprobiert habe. Und die Bezeichnung "Rabatt" lässt sich nicht ohne weiteres ändern.


    Ich habe allerdings auch nicht nachvollzogen, wie ein tatsächlicher Belegrabatt (also ein möglicherweise über Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen hinweg summierter Nachlass) sich auf die USt-Berechnungen auswirkt. Ich gestehe, dass mir dazu die Muße fehlt, zumal es Spaltenweise und Zeilenweise Steuerberechnungen gibt.


    Übrigens und vielleicht am besten modular

    Die Rabatteingabe als Betrag ist in den "Neuerungen seit ..." zur Version 17.09 vermerkt. In der übrigen Dokumentation/Hilfe habe ich dazu trotz Verlinkung zu Aufträge keinen Hinweis gefunden. Hier dürfte in die Dokumentation, spätestens bei den anstehenden Änderungen zu Versandkosten, auch die absolute Rabattierung einzug halten.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!