Fehlermeldung bei eBilanz abschalten bei abgeschiebenen GWG

  • bei der Überprüfung der Sendefähigkeit erscheint die Fehlermedung:

    "Fehler 10010: Die automatisch ermittelten Werte für den Anlagespiegel weichen von den gespeicherten Werten ab.

    Sollten diese nicht manuell angepasst worden sein, muss evtl. der Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' erneut betätigt werden"

    `Werte aus Anlagenverwaltung übernehmen` funktioniert nicht - bzw. zeigt richtigerweise "0" an, da die einzige Anlage das in diesem Jahr angeschaffte und gleich wieder komplett abgeschriebene GWG ist.

    Welches Konto muß ich wählen / welchen Schalter setzen, damit die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht?

  • Ich habe genau das gleiche Problem bzw. bekomme die gleiche Fehlermeldung. Wieso wird diese Fehlermeldung überhaupt angezeigt? Ich nehme an dies ist ein Fehler vom Programm und die Fehlermeldung kann einfach ignoriert werden?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm versucht zu ermitteln, ob die Eröffnungswerte für das WJ korrekt sind, dazu wird eine Eröffnung aus den Vorjahreswerten ermittelt und mit den Werten verglichen.

    Sofern die Eröffnungswerte manuell angepasst, oder die Vorjahreswerte nicht oder nicht vollständig gebucht wurden, kann das Programm dies nicht korrekt prüfen, in diesem Fall kann die Warnung einfach unter Prüfwerte deaktiviert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!