E-Bilanz Verteilung des Bilanzgewinns Restanteil VH

  • Guten Tag, ich führe mit einem Partner zusammen eine GbR seit 2019 (alle Buchungen in Taxpool SKR03).

    Mit der Erstellung der E-Bilanz für 2021 verteilt die Programmautomatik einen Restanteil des Gewinns nach entsprechender Schlüsselung auf die Konten 9691 und 9692 mit der Folge, das diese vom Bilanzgewinn abgezogen werden und demnach Aktiva und Passiva in der Bilanz ungleich sind. Ein versand der E-Bilanz ist nicht möglich.
    Als Fehler wird 10009 ausgewiesen. Die Hilfe zum Beheben des Fehlers bin ich erfolglos durchgegangen.

    In den Stammdaten ist angegeben, dass die Bilanz den Gewinn ausweisen soll und die Programmautomatik ist aktiviert.


    Die KKE ist mit davon Werten dem Jahresüberschuß/Fehlbetrag des jeweiligen Gesellschafters zugeordnet. Die eingetragenen Werte dienen als Beispiel

    Welche Einstellung bzw Zuordnung ist fehlerhaft?

    Vielen Dank für die Hilfe







    • Offizieller Beitrag

    Aus der Hilfe:

    Beispiel zur Kapitalkontenentwicklung:


    1) Sofern der Bilanzgewinn mittels Buchung (eine manuelle Eingabe ist auch möglich) ausgewiesen werden soll, sollte zuerst das Kontenupdate für Personengesellschaften ausgeführt werden.


    ...


    2)

    ...

    b) Mit Bilanzausweis:


    Es wird der Ergebnisanteil gebucht:

    Ergebnisanteil (SKR03/SKR04):

    Vollhafter:

    969x / 969x Restanteil VH

    an

    958x / 951x Anteil für VH variables Kapital

    Teilhafter:

    979x / 979x Restanteil TH

    an

    914x / 914x Variables Kapital – Anteil für TH



    Hinweis: Ab der E-Bilanz-Taxonomie 6.3 (im Programm die E-Bilanz für das WJ 2020) wird bei der Steuerbilanz noch folgende Umbuchung nötig:

    Eigenkapital Entnahme (SKR03/SKR04):

    Vollhafter:

    88x / 201x variables Kapital VH

    an

    89x / 202x Gesellschafterdarlehen VH (FK)

    Teilhafter:

    914x / 914x Variables Kapital TH

    an

    92x / 207x Gesellschafterdarlehen TH (FK)








  • Hallo Modular, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Software auf V 17.12 (64bit) upgedatet.


    Die 2 mal drei Buchungssätze
    9691 /2 an 9581 /2

    881 /2 an 891 /2

    9691 /2 an 9541 /2


    habe ich für die Vollhafter auch durchgeführt.

    Aktiva und Passiva in der EBilanz bleiben ungleich. Was kann ich noch verändern?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Tanger 201:


    Ich hatte meine Zuordnungstabelle entfernt, da diese einen Fehler enthielt.


    Die Buchung mit vollständigem Ausweis des Bilanzgewinns (bei PersG=0) ist komplizierter als ohne.


    Dazu auch.


    Nach der Hilfe (bitte die dortigen Zuweisungen verwenden) hätte ich folgende Buchungen bei SKR03 erwartet:

    z.B. zwei Vollhafter:

    Gesellschafter 1:

    881 an 891

    9691 an 9581


    Gesellschafter 2:

    882 an 892

    9692 an 9582


    Danach steht dann der Bilanzgewinn auf 0.


    Ich habe es gerade einmal mit einem Beispiel im SKR03 und einem GuV von 20.000€ getestet:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!